Voerde Stadtfest in Spellen mit Big-Band-Sound und Bullenreiten

Voerde · Der Duft frisch gebratener Burger, zwei Cowboys auf Pferden und Bigband-Musik stimmten die Besucher des Voerder Stadtfestes in Spellen am Sonntag schon morgens auf das Motto "Amerika" ein: "Hier bekommen wir den American way of lifestyle vermittelt, ohne dass wir ins Flugzeug steigen müssen", eröffnete Bürgermeister Dirk Haarmann offiziell das Stadtfest.

 Entspannte Stimmung herrschte beim Voerder Stadtfest in Spellen.

Entspannte Stimmung herrschte beim Voerder Stadtfest in Spellen.

Foto: Heiko Kempken

Weil sich die Stadt Voerde mit den verschiedenen Stadtteilen bei der Ausrichtung des Festes abwechselt, übernahm nun nach sechs Jahren wieder die Werbegemeinschaft Spellen die Regie -mit einem vollen Bühnenprogramm. "Wir brauchen etwas, das die Spellener schon morgens um 11 Uhr wach macht", begrüßte Moderator Dirk Elfgen die Besucher. "Was ist da besser als eine Bigband?"

Und tatsächlich weckte die Young People Bigband mit ihrem Swing die letzten verschlafenen Besucher und sorgte neben Musik auch mit kleiner Choreographie für gute Laune. Neben der Bühne kam ein ernsteres Thema auf, am Kuchenstand neben dem nepalesischen Restaurant von Raj Subedi wurden Spenden für die Erdbebenopfer in Nepal gesammelt. Auch einige Meter weiter, am Wagen des BSV 1451 Spellen ging der Erlös des Kuchenverkaufs an die Opfer in Nepal. Für Gudrun Hülsermann, erste Vorsitzende der Werbegemeinschaft Spellen, sollte die Katastrophe jedoch nicht das Fest überschatten. "Trübsalblasen hilft niemandem, nur spenden."

Außerhalb des Marktplatzes mit Bühne und Sitzmöglichkeiten gab es ebenfalls viel zu sehen - und immer wieder erinnerten die amerikanischen Flaggen an das Motto. So auch bei Christel Emde und Ruth Hackstein, die an ihrem Hobby-Stand strickend vor der Flagge saßen, vor ihnen unzählige Schals und Mützen. "Irgendwann ist die Familie versorgt und die Bekanntschaft weigert sich auch", erklärte Christel Emde lachend.

Auch Gewerbetreibende machten mit. Wer es ganz im Western-Style mochte, kam bei den Cowboys von Hülser-Reisen oder beim Bullen-Reiten sogar selbst auf seine Kosten. Wer bei der Musik von Lars Vegas auf der Bühne oder den American Showstars Lust auf das Mottoland bekam, konnte sich über den nächsten Ausflug informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort