Aus Den Kirchengemeinden Internationale Rezepte und Hiesfelder Gerichte in einem Kochbuch

Dinslaken · Dinslaken (RP) Kochbücher gibt es wie Sand am Meer, doch diese Neuerscheinung der Evangelischen Kirchengemeinde Hiesfeld ist etwas Besonderes. Das Kochbuch vereint auf 76 Seiten Rezepte aus vielen Nationen, allesamt von Gemeindegliedern der Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld zusammengetragen.

Dinslaken (RP) Kochbücher gibt es wie Sand am Meer, doch diese Neuerscheinung der Evangelischen Kirchengemeinde Hiesfeld ist etwas Besonderes. Das Kochbuch vereint auf 76 Seiten Rezepte aus vielen Nationen, allesamt von Gemeindegliedern der Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld zusammengetragen.

Der Vorsitzende des Presbyteriums, Martin Pieper, erklärt, wie es zu der Idee kam: "Wir sind in den letzten Jahren eine noch buntere Gemeinde geworden: Die vielen geflüchteten Menschen sind mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Gemeinde. Ein regelmäßiger Austausch findet in unseren zahlreichen Gemeindegruppen auf vielfältigste Weise statt, also warum nicht auch einmal ein Austausch über Kochrezepte?"

Schnell fand sich in der Gemeinde eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die Rezepte sammelte und eine Auswahl zusammenstellte: Anita Becker, Ziba Ghorbani, Claudia von Ravenswaay, Annette te Reh-Pieper, Maren Waldhausen und Dr. Yuanyuan Zhang. Sie haben das Buch gestaltet. Die Köche wurden in ihrem persönlichen Umfeld besucht und bei der Herstellung ihrer Lieblingsrezepte von Martin Büttner fotografiert. So entstand eine Palette unterschiedlichster Rezepte aus Nah und Fern: viele traditionelle Hiesfelder Rezepte, aber auch Gaumenfreuden aus Argentinien, Südafrika, Afghanistan, Korea, China und dem Iran.

Das Buch soll auch für Gemeinschaft, Kreativität, Respekt und Integration in der lebendigen Hiesfelder Kirchengemeinde stehen. Der Integrationsbeauftragte der Stadt Dinslaken, Burhan Cetinkaya, erklärte sich daher bereit, das Vorwort "Integration braucht Taten" für das Kochbuch zu schreiben. "Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass das Engagement in unserer Gemeinde ein so positives Echo bei der Stadt Dinslaken gefunden hat", sagt Claudia von Ravenswaay.

Das Kochbuch wird erstmalig auf dem Gemeindefest der Kirchengemeinde an diesem Wochenende, 1. und 2. Juli, zu einem Preis von 13 Euro angeboten. "Wir werden an unserem Verkaufsstand auch Leckereien aus dem Kochbuch für die Besucher anbieten", erklärt Anita Becker. Nach dem Fest kann das Buch dann auch im Gemeindeamt erworben werden. Der Erlös des Buches ist für die Jugendarbeit und die Geflüchtetenarbeit der Gemeinde bestimmt.

Das Presbyterium bedankt sich bei allen, die bei der Erstellung des Buches ehrenamtlich mitgewirkt haben und ihr Engagement in unzähligen Stunden der vergangenen Monate zur Verfügung gestellt haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort