Dinslaken Stimmungsvolles Konzert in Dorfkirche

Dinslaken · Advents- und Weihnachtsmusik mit Chören und Ensembles der Evangelischen Kirchengemeinde Hiesfeld.

 Bereits zum 44. Mal fand die Advents- und Weihnachtsmusik der Evangelischen Kirchengemeinde Hiesfeld statt.

Bereits zum 44. Mal fand die Advents- und Weihnachtsmusik der Evangelischen Kirchengemeinde Hiesfeld statt.

Foto: Gerd Hermann

Vier Kerzen brannten für Glaube, Frieden, Liebe und Hoffnung auf dem Kranz, vier Chöre und Ensembles der Evangelischen Kirchengemeinde Hiesfeld gestalteten am Vorabend des vierten Advents die 44. Advents- und Weihnachtsmusik in der Dorfkirche. So viele Besucher kamen zusammen, dass viele auf die Orgeltribüne auswichen. Umso schöner für die Lieder mit Gemeindegesang. Sie erklangen von allen Seiten des Gotteshauses. Ein Effekt, der sich gleich beim ersten Stück einstellte: Friedhelm Klump hatte "Macht hoch die Tür" in einer Bearbeitung als Choralkantate für Gemeindegesang, vierstimmigen Chor und Bläser" ausgewählt.

Nach dem instrumentalen Vorspiel des Posaunenchores erklangen alle fünf Strophen des Adventsliedes in unterschiedlicher Besetzung und entsprechend variierenden Sätzen. Damit bot sich auch gleich in der zweiten Strophe die Möglichkeit für die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores und des Oechors, sich als Einheit vorzustellen. Die vierten im Bunde stießen erst nach der Begrüßung der Konzertbesucher hinzu. Mit einem Stück, das für das Klangbild des collegium musicum Hiesfeld (Leitung Karsten Richter) zudem etwas ungewöhnlich ist. Hartmut Bietz hat seine Adventskantate "Die Nacht durchbrich mit deinem Licht" für Chor und Instrumente. Ihr auffälligstes Charakteristikum ist die stilistische Vielfalt der Versvertonungen. Moderner Spiritual zwischen wohligem Pop- und Musical-Sound, Swing und Brecht/Weill-Stil. All dies zum Klang des Cembalos. Die Gemeinde spendete spontanen Applaus. Musikalische Abwechslung in der inhaltlich thematischen Einheit von Advent und Weihnacht bestimmte das Programm. Johann Eccards Motette für fünfstimmigen Chor ist a capella zu singen und mit ihrer Polyphonie für Sängerinnen und Sänger äußerst anspruchsvoll.

Der Motette aus der Zeit um 1600 folgte eine Suite baroque für Streichorchester. Festlich klangen die Auszüge aus Purcells "Fairy Queen", der Silcher-Satz von "Ehre sei Gott in der Höhe" und die Kantate "Siehe ich verkündige euch große Freude" von Philipp Heinrich Erlebach mit den Solopartien für Dorothee Klump, Ho Jung Choi und Christian Klump in der ebenso festlichen Dorfkirche. Die zweite Lesung des Abends erinnerte an ihren Charakter außerhalb der Feiertage: "Ich möchte eine alte Kirche sein, voll Stille, Dämmerung und Kerzenschein. Wenn du deine trüben Stunden hast, kehrst du ein bei mir mit deiner Last". Besinnliche Worte in einem von der Vorfreude auf Weihnachten erleuchteten Konzert. "Finster die Nacht, aber du machst sie hell". Die Advents- und Weihnachtsmusik konnte nicht enden, bevor die Gemeinde und Mitwirkenden in "Lieber, ich sing dir mein Weihnachtslied" einstimmten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort