Dinslaken Tankstelle wird zur Umgehungstraße

Dinslaken · Wegen der Baustelle an der Kreuzung von Wilhelm-Lantermann-Straße und B 8 suchen Autofahrer nach Ausweichstrecken.

 Der Verkehr aus der Innenstadt wird auf der Wilhelm-Lantermann-Straße wegen der Bauarbeiten an der Gasleitung statt über drei Spuren zurzeit nur über eine Spur gelenkt.

Der Verkehr aus der Innenstadt wird auf der Wilhelm-Lantermann-Straße wegen der Bauarbeiten an der Gasleitung statt über drei Spuren zurzeit nur über eine Spur gelenkt.

Foto: peggy mendel

Die Shell-Tankstelle an der Ecke der Wilhelm-Lantermann-Straße und der Bundesstraße 8 (B 8) wird ohnehin schon oft als Durchfahrtsstraße benutzt, wenn die Ampel auf Rot springt und ungeduldige Autofahrer aus der Stadt kommend rechts auf die B 8 in Richtung Wesel düsen wollen. Zwei mehrere Zentimeter hohe Bremsschwellen sorgen zumindest dafür, dass die Autofahrer vor der Ausfahrt ihr Tempo bis zur Schrittgeschwindigkeit drosseln müssen. Gerne gesehen sind die Leute, die die Tankstelle nur als Abkürzung benutzen, wahrlich nicht, doch seitdem auf der Kreuzung eine Baustelle eingerichtet wurde, ist der Ärger noch größer.

"Am laufenden Band" werde die Tankstelle als Durchfahrt missbraucht, berichtet eine Angestellte, die hinter ihrer Kasse einen freien Blick über das Gelände bis zur Wilhelm-Lantermann-Straße und zur B8 hat.

Dass die Kreuzung derzeit nur stark eingeschränkt befahrbar ist, ist aber unausweichlich, da die Stadtwerke Dinslaken bei einer Rohrleitungsnetzprüfung ein Loch in einer Gasleitung feststellten. "Das ist eine dringende Sache, weil sich Hohlräume in der Nähe befinden. Und wo Hohlräume sind, da darf absolut kein Gas sein. Mit Gas ist nicht zu spaßen", erklärt Bettina Schack von der Pressestelle der Stadtwerke: "Der entdeckte Schaden wurde bei der Überprüfung provisorisch behoben, doch damit er im nächsten Jahr nicht wieder auftaucht, wird die Leitung jetzt vernünftig erneuert, damit es sicher ist und es auch hält."

Stück für Stück gehen die Bauarbeiter bei heißen Sommertemperaturen vor, so dass sich die Situation für den Straßenverkehr auf der Kreuzung fast täglich ändert. Teilweise muss die Zufahrt von der B 8 kommend komplett gesperrt werden und bereits jetzt wird der Verkehr aus der Innenstadt statt über drei, über nur eine Abbiegespur gelenkt. Im weiteren Verlauf der umfangreichen Arbeiten werden auch kurzfristige Sperrungen der Einbiegespur nötig sein. "Natürlich ist es eine viel befahrene Kreuzung, aber es gibt leider keine andere Möglichkeit, weil die Leitung parallel zur B 8 verläuft und die Wilhelm-Lantermann-Straße in deren gesamten Breite unterläuft. Straßenbauarbeiten benötigen nun einmal ihre Zeit, aber wir versuchen immer für die Autofahrer die bestmögliche Lösung zu finden, damit es erträglich bleibt", sagt Schack. Die Stadtwerke veranschlagen noch mindestens zwei Wochen für die Bauarbeiten wegen der defekten Leitung - die anders als von der Pressestelle der Stadt Dinslaken verkündet - nicht unter der Shell verläuft. "Die Meldung ist natürlich ein Missverständnis gewesen", meint Schack.

Für die Tankstelle ist dies aber nur ein schwacher Trost. Vormittags gibt es an der Ampel zwar keine Verkehrsprobleme, doch zu Stoßzeiten staut es sich zurück und die Autofahrer sehen in der Tankstelle ihre schnelle Abkürzung auf die B 8. Gefährlich sei es auf dem Shell-Gelände aber deswegen noch nicht geworden.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort