| 00.00 Uhr

Dinslaken
Tannenbäume und Schönes aus Holz

Dinslaken: Tannenbäume und Schönes aus Holz
Beim Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe an der Nikolaus-Groß-Straße wurden auch schon manche Weihnachtsbäume verkauft und eingenetzt. FOTO: Kunkel
Dinslaken. Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe lockte mit buntem Angebot.

Zum 18. Mal fand am Samstag der Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe Dinslaken bei den Albert-Schweitzer-Einrichtungen statt. Nicht zuletzt aufgrund des zwar kühlen, aber strahlend sonnigen Wetters fanden sich zahlreiche Besucher an der Nikolaus-Groß-Straße ein, um in den liebevoll von der hauseigenen Schreinerei gestalteten Holzhütten nach ersten Weihnachtsgeschenken zu stöbern, sich in die Schlange am begehrten Reibekuchenstand einzureihen oder ein Los für die Tombola zu erwerben.

Auch die Suche nach einem Adventskranz oder Weihnachtsbaum konnte an diesem Tag Dank des vielfältigen Angebots an Nordmanntannen und der professionellen Beratung nur erfolgreich enden. Insbesondere die vielen handwerklich gestalteten Produkte wie Vogelhäuschen, Christbaumschmuck, Holz- und Stoffarbeiten sowie die gemeinsame Betreuung der Stände durch Mitarbeiter und Beschäftige mit Behinderungen machen Jahr für Jahr die besondere Atmosphäre der Veranstaltung aus.

Um 12 Uhr leitete der integrative Chor der Albert-Schweitzer-Einrichtungen kurz nach der Eröffnung des Weihnachtsmarkts den musikalischen Teil des Tages ein. Mittelalterliche Klänge aus aller Welt, gepaart mit einer Portion Humor, lieferte die Gruppe "Pont Neuf" um Thomas Baumann und Volker Bellingröhr. Die Kindergruppe der offenen Hilfen und die "Rock'n'WoKis", Tanz-AG der Wohnstätte Königsstraße, erhielten viel Applaus. Den bekam auch die Rockband FUD'ies. Vorweihnachtliche Atmosphäre verbreiteten die Bläser der Musikschule Remberg, die "Bergkapelle Niederrhein" lud im Anschluss zum Schunkeln ein. Die Schiefen Spieler sangen Songs von Coldplay.

(fw)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dinslaken: Tannenbäume und Schönes aus Holz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.