Dinslaken Theater von Senioren für Senioren

Dinslaken · "Wie die Zeit vergeht" ist manchmal die erstaunte wie bedauernde Reaktion von Menschen, die glauben, im Alter drehe sich die Welt besonders schnell. Das Ensemble "neuArtig" hat das zum Anlass genommen für ein Programm für Senioren am Dienstag, 16. Juni, ab 16 Uhr im Dachstudio der Stadtbibliothek. Das Ganze ist eine Collage aus Lesung, Quiz und Sketchen. Ruth Wendt, ältestes Mitglied im Ensemble, begann erst spät mit dem Schreiben eigener Texte und wurde im Rahmen des Landesprojektes "Zeitzeugen schreiben Geschichte" mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Neben Geschichten mit Kindheitserinnerungen schreibt sie auch aktuelle Sketche. Damit ist die Autorin auch ein Vorbild dafür, was im Alter noch möglich ist. Wendt liest Anekdoten aus ihrem Sammelband "Als ich ein kleines Mädchen war".

Das Quiz nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise. Es werden Fragen gestellt zu Alltag, Gesellschaft und Politik. In den Sketchen wird augenzwinkernd beschrieben, wie sich das veränderte Lebensgefühl und das Selbstverständnis einer aktiven Generation von Seniorbürgern darstellt. Mit dieser Inszenierung beteiligt sich die Truppe am örtlichen Festival für Schüler- und Laientheater. Die Tickets kosten fünf Euro und sind im Vorverkauf und an der Tageskasse erhältlich. Weitere Informationen unter www.neuartig.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort