Dinslaken Thomas Heinser zeigt "Gezeiten" im Voswinckelshof

Dinslaken · Am Sonntag, 30. April, öffnet das Museum Voswinckelshof in Dinslakens Stadthistorischem Zentrum seine Türen für eine neue Sonderausstellung unter dem Titel "Gezeiten".

Thomas Heinser, gebürtiger Dinslakener, lebt und arbeitet seit 1985 als Fotograf in San Francisco. Seine Werke aus dem von Dürre und den Waldbränden gezeichneten Kalifornien waren bereits in Städten wie Berlin und Köln zu bestaunen. Auch die Besucher des Dinslakener Museums können sich freuen, seine Arbeiten ein weiteres Mal in einer Ausstellung zu sehen.

Thomas Heinser bringt seine beeindruckenden Luftaufnahmen in die ehemalige Heimatstadt. Während des Sonnenaufgangs fotografiert Heinser in der amerikanischen Heimat in ca. 300 Metern Höhe aus einem Hubschrauber senkrecht nach unten. Spektakuläre Landschaften während der letzten Dürre im kalifornischen Central Valley, ausgetrocknete Felder, Salinen und fruchtbare Landschaften wählt er sich zu seiner Aufgabe. So entstehen Bilder mit beeindruckenden Eigenschaften und Lichtstimmungen. Sie illustrieren aber auch die Auswirkungen des Klimawandels und des menschlichen Raubbaus an der Natur. Heinsers Ausstellung steht somit in direktem Zusammenhang mit der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und den 17 Nachhaltigkeitszielen, mit denen die Weltgemeinschaft das Überleben des Planeten sichern will.

Neben den farbigen Großdrucken von Thomas Heinser kann sich das Dinslakener Publikum auch auf Schwarz-Weiß-Drucke aus der Serie CONDUITS freuen.

Die Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, 30. April, um 11 Uhr, die Ausstellung läuft bis zum 20. August. Das Museum Voswinckelshof ist von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort