Dinslaken Tim Menzel eröffnet neuen Musikladen

Dinslaken · "Music and more" heißt das Geschäft im Walzwerk an der Thyssenstraße.

 Tim Menzel in seinem Musikladen. Der 37-jährige Inhaber freut sich auf die bevorstehende Eröffnung.

Tim Menzel in seinem Musikladen. Der 37-jährige Inhaber freut sich auf die bevorstehende Eröffnung.

Foto: Peggy Mendel

Schon früh begeisterte Tim Menzel sich für Musik. Als 15-Jähriger legte er erstmals als Discjockey Platten auf. Im Laufe der Zeit schaffte er sich seine eigene Ausrüstung an, begann mit dem Verleih und Verkauf von Licht- und Tonanlagen. Nun macht er den nächsten Schritt, der 37-Jährige eröffnet ein Musikgeschäft im Walzwerk an der Thyssenstraße 81 (Tor 2). "Music and more" heißt der neue Laden, der am 4. März, 10 bis 18 Uhr, Eröffnung feiert. Auf 200 Quadratmetern Fläche, verteilt auf zwei Etagen, findet der Musibegeisterte Instrumente und Zubehör, aber auch Verstärker, Computertechnik sowie Licht- und Tonanlagen. "Das Sortiment wird ständig erweiteret", sagt Tim Menzel, der etliche Fitnesscenter betreut, die Licht- und Tonanlagen von ihm in ihren Studios in Betrieb haben.

Bereits seit 2002 arbeitet der Dinslakener, der gelernter Einzelhandelskaufmann ist, als Selbstständiger. Anfangs bot er hauptsächlich Serviceleistungen im Bereich Hard- und Software an. Seine Erfahrungen auf diesem Gebiet kommen ihm unter anderem beim Verkauf von Studiorechnern zugute, da seine Kunden von ihm alles aus einer Hand bekommen können.

Seit zwei Jahren hat Menzel seinen Firmensitz an der Thyssenstraße. Viele seiner Kunden, oftmals Bands, die im Walzwerk ihre Proberäume haben und sich für einen Auftritt eine Ton- und Lichtanlage bei ihm ausliehen, fragten immer wieder, ob er auch Instrumente habe und wie es beispielsweise mit Saiten für ihre Elektrogitarren aussehe. So reifte schließlich bei dem 37-Jährigen der Entschluss, ein Musikgeschäft zu eröffnen. Es ist an den Bedürfnissen seiner Kunden ausgerichtet, Tim Menzel bietet dort überwiegend elektrische und akustische Gitarren, Schlagzeuge sowie Percussioninstrumente an. Im ausgebauten Keller des Ladens werden Drummer die Möglichkeit haben, verschiedene Schlagzeuge auszuprobieren. Menzel setzt auf eine Rundumversorgung der Band. Sie können bei ihm nicht nur eine Anlage leihen und Saiten für ihre Gitarren kaufen, sondern auch die Bandshirts in Auftrag geben, die dann bei einem Geschäftspartner ("Druck im Pott") hergestellt werden, der ebenfall im Walzwerk ansässig ist.

Zwar ist der Musikladen noch nicht offiziell eröffnet, doch läuft der Verkauf bereits, immer wieder kommen Musiker herein, die sich für ein Instrument interessieren. "Bei mir kann der Kunde ein Instrument in Hand nehmen und es ausprobieren - das geht im Internet nicht. Bei einer Gitarre kommt es nicht nur auf den Klang an, sondern auch auf das Griffbrett und wie es sich anfühlt", sagt Tim Menzel. Meistens kann er nach eigener Aussage die Preise, die die Kunden aus dem Internet im Kopf haben, halten.

Ins Walzwerk kam Tim Menzel durch seine Tätigkeit als Discjockey. denn im dortigen Musikclub Kuka legt er als DJ unter dem Namen T!mmenz auf.

Das Geschäft "Music and more", Thyssenstraße 81, ist nach dem 4. März montags bis freitags von 13 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort