Dinslaken Tony Mono witzelt über Popmusik

Dinslaken · Der Comedian aus Recklinghausen begeisterte mit Parodien aktueller Charterfolge, Tanz und Publikumsnähe. Assistentin Annemarie ergänzte die Show ganz wunderbar.

 Peter Saurbier alias Tony Mono spielt Balaleika in der Dinslakener Stadthalle. Seine Zuschauer schüttelten sich vor Lachen.

Peter Saurbier alias Tony Mono spielt Balaleika in der Dinslakener Stadthalle. Seine Zuschauer schüttelten sich vor Lachen.

Foto: Martin Büttner

Wie präsentiert ein Deutscher deutsches Liedgut in Las Vegas? Tony Mono sagt: mit Big Band à la Roger Cicero. Da erklingen deutsche Ballermann-Hits wie "Sie liebt den DJ" und "Zehn nackte Friseusen" plötzlich wie schnulzige Liebesgeschichten. Der Comedian war mit seinem zweiten Bühnenprogramm "Tony Mono Worldtour" in der ausverkauften Kathrin-Türks-Halle zu Gast und begeisterte mit einer beeindruckenden Show die 600 Besucher.

Tony Mono ist bekannt durch den Radiosender 1Live, wo er aktuelle Charterfolge anderer Stars durch Umdichtungen in witzige Wettervorhersagen verwandelt. Der "Starproduzent aus Recklinghausen" nimmt gerne Lieder auf die Schippe und legte auch an diesem Abend an so manche Lieder von berühmten Sängern der aktuellen Musikszene persönlich Hand an.

Da ließ er Noel Gallagher von Oasis ein Hasslied auf seinen Bruder Liam singen. Begeisterung beim Publikum bei der Nummer von Cro: Ohne Panda-Maske, aber mit Unterstützung durch seine Kuscheltier-Gang sang Tony Mono den "Wettervorhersage-Song".

Er parodierte die Fantastischen Vier, die Ärzte und Rammstein, wie sie zum Gegenschlag ausholten und sich an Heino rächten. Als Udo Lindenberg stellte er klar, dass die Dame nicht "Cello" spielte, sondern Blockflöte. Mit scheinbarer Leichtigkeit schlüpfte der Künstler in die Rollen, hüpfte und tanzte auf der Bühne.

Das Publikum bezog der Recklinghausener gerne mit ein. So bekam Kerstin Jahn den Künstlernamen Mandaleika Solasse und durfte für ein Stück auf der Bühne stehen und mitsingen.

Nach der Pause ging es amüsant weiter mit der Castingshow "Boys of Germany". Assistentin Annemarie, als Nena-Double, ließ sich von Herbert Grönemeyer, Xavier Naidoo und Scooter überzeugen, diese in ihr Team zu holen. Gewonnen hatte Grönemeyer, der mit seiner Version von "99 Luftballons, warum nicht gleich 100 Luftballons. Was soll das?", das Publikum begeisterte.

Der Comedian ließ die Dinslakener eine Lobeshymne auf ihre Stadt singen. In die Fassung von Kraftclubs "Ich will nicht nach Berlin" baute Tony Mono die Zeile "Ich find Dinslaken schön" ein.

Seine Assistentin Annemarie brachte Abwechslung und Schwung in das Programm. Ob sie als müde Lana del Rey in die Fassung von "Summertime Sadness" Deichkinds "Remmidemmi" einbaute, als Heidi Klum Seals Lieder sang oder als Beyoncé bewies, dass sie nie mit Playback singt: Ihre Auftritte ergänzten die Show ganz fabelhaft.

Ein Abend voller Highlights. Das Publikum grölte vor Lachen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort