Voerde Torsten Stratmann regiert die Schützen im Rheindorf

Voerde · Spannung: Neun Anwärter auf den Titel beim Bürgerschützenverein "Frohsinn" Mehr-Ork-Gest.

 Der neue Thron des BSV "Frohsinn" Mehr-Ork-Gest mit König Torsten Stratmann (4.v.l.) und Vereinspräsident Klaus Becker (li.)

Der neue Thron des BSV "Frohsinn" Mehr-Ork-Gest mit König Torsten Stratmann (4.v.l.) und Vereinspräsident Klaus Becker (li.)

Foto: Heinz Kunkel

Es war einiges los am Vogelstand der Schützen des BSV "Frohsinn" Mehr-Ork-Gest. Neun Anwärter auf den Titel des Königs hatten sich hier versammelt und legten mit dem Gewehr auf den Rumpf des Holzvogels an. Immer wieder lösten sich einzelne Splitter aus der Konstruktion und das Publikum stöhnte auf. Mit dem 405. Schuss auf den Holzadler brachte Torsten Stratmann dann die Erlösung: Um 18.30 Uhr fiel das letzte Teil des Vogels, der 41-Jährige stand als neuer Schützenkönig im Rheindorf fest.

"Eigentlich hatte ich mit meiner Throngesellschaft geplant, im kommenden Jahr einen Anlauf zu starten", erklärte er. "Aber dann habe ich mich dazu entschieden, schon heute mitzuschießen." Nach dem entscheidenden Schuss waren erstmal einige Anrufe nötig, um Königin und Ministerpaare zum Festzelt zu bekommen. So hatte der neue Regent der Schützen auch nach seinem Treffer noch etwas Stress.

"Es war schon immer ein Traum von mir, Schützenkönig zu werden", sagte Torsten Stratmann. Vor drei Jahren hatte er bereits einen Anlauf auf die Königswürde gewagt, war aber beim Schießen gescheitert. "Die Vereinsjugend hat mich dann zum König der Herzen erklärt", schmunzelte der neue Schützenkönig. Denn bei den Jungschützen war er sehr aktiv und ist nebenbei auch Jugendtrainer beim SV Spellen.

Zu seiner Königin erkor er sich Ursula Hasberg. Die Throngesellschaft wird ergänzt durch die Ministerpaare Detlef Eggert und Christiane Striepen, Manfred und Daniela Alsdorf sowie Michael Hütz und Heike Jacobs.

Den Kopf des Vogels sicherte sich Tobias Knipping mit dem 94. Schuss. Der Reichsapfel fiel nach dem 131. Schuss an Willi Knipping. Lothar Froemel schoss mit dem 184. Schuss das Zepter des Adlers ab. Es folgten die beiden Flügel des Holzadlers. Diese sicherten sich Dirk Hölser (rechter Flügel, 285. Schuss) und Jürgen Grans (linker Flügel, 330. Schuss).

Das Fest nutzten die Schützen, um langjährige Vereinsmitglieder zu ehren. Die Ehrennadel des Rheinischen- und des Deutschen Schützenbundes für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Bernhard Hülsken, Johannes Jordans, Reinhold Rolla und Theo Wellmann.

Für 40 Jahre Treue zum Verein wurden Friedhelm Brauer, Jürgen Konder und Rudi Morée ausgezeichnet.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Thomas Benninghoff, Wilma Hansen, Maik Heckes, Diana Heuel, Elmar Hölser, Markus Hölser, Ute Hüser, Joachim Kaßelmann, Astrik Knipping, Jens Mömken, Adelgund Rücker und Marcel Woock geehrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort