Dinslaken UBV will über die Parkgestaltung diskutieren

Dinslaken · Die Verwaltung soll im zuständigen Fachausschuss des Rates detailliert darlegen, "wer für die Abweichung wesentlicher Planfestsetzungen für die Neugestaltung des Bereiches der Teichanlage an Stadthalle und Burgtheater verantwortlich zeichnet und wann, abweichend von der politischen Beschlusslage, den Änderungen zugunsten des Planungsbüros zugestimmt wurde". Das hat die Unabhängige Bürgervertretung (UBV) beantragt. Sie begründet das damit, dass nicht nur die UBV-Fraktion, sondern auch sehr große Teile der Dinslakener Bevölkerung über die Neugestaltung des Bereiches am Teich erschrocken seien.

Die UBV-Fraktion habe schon bei der Beantragung der Fördergelder für die Neugestaltung des Stadtparks kritisiert, dass den Wünschen der Dinslakener Bevölkerung nicht in dem notwendigen Maße Beachtung geschenkt worden sei. Die derzeitige Neugestaltung des angesprochenen Bereiches wertet die UBV-Fraktion als Bestätigung für ihre Auffassung, dass Verantwortliche der Verwaltung sowie des Planungsbüros im Grunde kein Interesse daran hatten, den Wünschen und Vorstellungen der Dinslakener Bürger im Ansatz Rechnung tragen zu wollen.

Hierfür spreche, dass die derzeitige Bauausführung in vielen Teilen mit der vorgelegten Bauplanung, die im politischen Raum diskutiert und beschlossen wurde, nicht im Einklang stehe. Bevor weitergehende Arbeiten entgegen der ursprünglichen Planung realisiert würden, hält es der UBV-Fraktion für sachgerecht und notwendig, den weiteren Verlauf der Neugestaltung des Rathausvorplatzes zu hinterfragen und, wenn nötig, zu korrigieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort