Hünxe Übernachtung ab 130 Euro

Hünxe · Peter Blumrath will kein Disneyland schaffen, das oberflächliche Schlossgefühle bedient. Die Exklusivität seines Hotels ist unaufdringlich. Der Gast soll ein Höchstmaß an Komfort genießen, sich dabei aber so fühlen, als sei er privat. "Es kann ruhig mal etwas lässiger zugehen", sagt Peter Blumrath, der selbst gern Jeans und Poloshirt trägt. Lächelnd erinnert der Schlossherr an 1990, als Kohl in Strickjacke und Gorbatschow im Pullover im Kaukasus die deutsche Einheit besiegelten. "Auch vor dem Kamin oder im Garten kann man wichtige Geschäfte machen. Das funktioniert manchmal sogar besser als in einem großen Fünf-Sterne-Hotel."

Ein Schloss muss Freude bereiten. Wer so viel Geld in die Renovierung und Sanierung einer Immobilie steckt wie Blumrath, muss jedoch zugleich dafür sorgen, dass sich das Ganze auch wirtschaftlich trägt. "Mit dem Schloss muss Geld verdient werden. Ich muss davon leben", sagt der Mann, der in Essen aufgewachsen ist, im Fach Volkswirtschaftslehre promovierte, 1988 ein Versicherungsmaklerbüro gründete, das prächtig gedieh und im Jahr 2001 mit sieben Geschäftsstellen und 80 Mitarbeitern verkauft wurde.

Bislang wird das Hotel mit seinen Veranstaltungsräumen hauptsächlich für Tagungen gebucht, Werbe- und Wirtschaftsleute kommen her, Hochzeitsgäste mieten sich ein.

Eine Übernachtung im Zimmer ist ab 130 Euro möglich, für die bis zu 100 Quadratmeter großen Suiten verlangt Blumrath 180 bis 300 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort