Dinslaken Verkehrsexperte führt über den Bahnhofsplatz

Dinslaken · Am Samstag, 5. Mai, eröffnet die Stadt eine Infobox am Dinslakener Bahnhof. Anlass ist der bundesweite "Tag der Städtebauförderung". Von 10 bis 14 Uhr informiert die Stadt über die Vorhaben zur Innenstadtentwicklung. Dabei nimmt das Team der Stadtverwaltung auch Anregungen und Meinungen zur Neugestaltung des Bahnhofsplatzes entgegen. Um jeweils 11, 12 und 13 Uhr gibt es eine geführte Tour über den Bahnhofsplatz. Verkehrsexperte Kai Pachan leitet diese Touren. Die Infobox am Pavillon auf dem Bahnhofsplatz ist auch noch von Montag, 7.

Mai, bis Mittwoch, 9. Mai, jeweils von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Bereits zum vierten Mal findet der bundesweite "Tag der Städtebauförderung" statt. In drei Gebieten der Stadt Dinslaken konnte mit Hilfe von Städtebaufördermitteln in den vergangenen zehn Jahren eine deutliche Aufwertung der Quartiere erzielt werden: Bis zum Jahr 2015 wurden im Rahmen des Städtebauprogrammes "Soziale Stadt" im Blumenviertel Projekte gefördert, die bauliche und soziale Aspekte vereinen und insbesondere der Förderung von Kindern und Jugendlichen dienen.

Im Stadtteil Lohberg hat die Entwicklung des ehemaligen Zechengeländes als Kreativ.Quartier Lohberg zu einem neuen Wohn- und Gewerbestandort Gestalt angenommen und wird weiterhin angegangen. In der Innenstadt werden seit der Aufnahme der Stadt Dinslaken in das Förderprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" im Jahr 2009 auf Grundlage des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes viele Projekte umgesetzt - zur Stärkung des Zentrums, zur Steigerung der Attraktivität und zur Förderung einer lebendigen Stadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort