Voerde Verträge unterschrieben, nicht gezahlt

Voerde · Geplante Senioreneinrichtung für Demenzkranke am Voerder Rathausplatz: Der Dementa Home GmbH aus Oberhausen droht von Amts wegen die Löschung aus dem Handelsregister wegen Vermögenslosigkeit.

 Die Stadt Voerde und die Politik wollen pulsierendes Leben am Rathausplatz. Dort soll ein Geschäftszentrum entwickelt werden. Völlig andere Pläne hat die Dementa Home GmbH mit dem Gebäudekomplex am Marktplatz, sie will dort eine Senioreneinrichtung für Demenzerkrankte schaffen.

Die Stadt Voerde und die Politik wollen pulsierendes Leben am Rathausplatz. Dort soll ein Geschäftszentrum entwickelt werden. Völlig andere Pläne hat die Dementa Home GmbH mit dem Gebäudekomplex am Marktplatz, sie will dort eine Senioreneinrichtung für Demenzerkrankte schaffen.

Foto: Martin Büttner

Ganz allmählich kommt etwas Klarheit in die doch recht merkwürdigen Vorgänge um den Verkauf (oder auch Nichtverkauf) des Hauptanteils an der Immobilie Rathausplatz 1 bis 51. Es hapert am Geld. Die Stadtzentrum Voerde GmbH, die etwa 67 Prozent an dem Gebäudekomplex und 83 Prozent an der benachbarten Parkpalette an der Friedrichfelder Straße hält, will sich von ihrem Besitz trennen und hat mit der Dementa Home GmbH aus Oberhausen einen kaufwilligen Interessenten gefunden. Die Verträge wurden auch unterzeichnet, wie Ludger Ernsting, Geschäftsführer der Stadtzentrum Voerde Projekt GmbH, gestern erklärte. Doch das Unternehmen aus Oberhausen zahle nicht. Inzwischen droht der Dementa sogar die Löschung aus dem Handelsregister "wegen Vermögenslosigkeit".

Die vereinbarten Summen für den Kauf des Immobilienanteils der Stadtzentrum GmbH seien bislang noch nicht geflossen. "Es ist noch kein Kaufvertrag vollzogen worden. Die Zahlung und die Eintragung ins Grundbuch stehen noch aus", erklärte Ludger Ernsting, der in Voerde eine Bäckerei-Kette betreibt. Eine einleuchtende Antwort, warum die Gelder ausbleiben, liefert das Handelsregister. Denn danach beabsichtigt das Amtsgericht Duisburg als das zuständige Registergericht, die Dementa-Gesellschaft "wegen Vermögenslosigkeit von Amts wegen zu löschen". Die amtliche Bekanntmachung erfolgte am 21. Juli 2014. Die Einspruchfrist wurde auf drei Monate gesetzt. Innerhalb dieses Zeitraumes muss der Widerspruch beim zuständigen Amtsgericht in Duisburg eingegangen sein.

Bei der Dementa Home GmbH handelt es sich um ein recht junges Unternehmen. Der Gesellschaftervertrag wurde am 18. September 2013 geschlossen, ist also noch nichtmals ein Jahr alt. Die geschäftliche Aktivitäten der Firma: An- und Verkauf von Grundstücken und Gebäuden sowie deren Vermietung und Verpachtung; Umbau und Sanierung von Altbauten sowie Neubau von Gebäuden. Und auch mit dem Handel und dem Vertrieb von Energiedienstleistungen befasst sich die Dementa Home GmbH, deren Stammkapital mit 25 000 Euro ausgewiesen wurde. Geschäftsführer des Unternehmens ist der 48-jährige Marcus G.. Die Pläne des in Oberhausen ansässigen Unternehmens, den Geschäfts- Wohnhauskomplex neben dem Voerder Rathaus in ein Seniorenzentrum für Demenzerkrankte umzuwandeln, stießen bei der Kommune und der Voerder Politik einhellig auf Ablehnung. Da der Standort für ein solches Projekt, so die übereinstimmende Ansicht, falsch gewählt worden sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort