Dinslaken Viel Rauch auf der Kläranlage der Emscher

Dinslaken · Auf der Kläranlage der Emschergenossenschaft an der Turmstraße in Barmingholten ist es am Dienstagvormittag in einem Niederspannungsraum zu einer massiven Rauchentwicklung gekommen. Personen wurden keine verletzt, die Feuerwehr war im Einsatz. Die Ursache wird nun noch ermittelt. Der Vorfall ereignete sich im Bereich der Hebe-Pumpwerke zwischen mechanischer und biologischer Reinigung. In diesem Areal muss das vorgeklärte Abwasser gehoben werden, um einen Höhenunterschied auszugleichen. Aufgrund des Vorfalls hat die Emschergenossenschaft ihren Klärbetrieb vorübergehend heruntergefahren, damit die Kläranlage nicht überflutet wird.

Aufgrund des hohen Wasserstandes in der Emscher war dies jedoch unproblematisch, da bei hohen Wasserständen der Großteil der Emscher ohnehin an der Kläranlage "vorbeirauscht". Dies ist insofern kein Problem, da die Emscher bei hohem Abfluss so stark verdünnt ist, dass das Wasser nicht mehr klärpflichtig ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort