Voerde Vivat-Schützen feierten Verbandsfest

Voerde · Elk Bur setzt sich beim Preisschießen die Kaiserinnen-Krone auf.

Nachdem am Samstag der neue König des BSV "Vivat" Löhnen feststand, wurde am Pfingstsonntag, das alle sechs Jahre stattfindende Verbandsfest der Verbandsgrupppe Voerde Süd in Löhnen gefeiert.

Schon zuvor schossen alle beteiligten Vereine - dies waren BSV "Einigkeit" Holthausen, BSV Germania Voerde, BSV Möllen, BSV 1692 Mehrum, SV Wacht am Rhein Götterswickerhamm und BSV "Vivat" Löhnen im Kleinkaliber und Luftgewehr die Platzierungen aus.

Dabei belegte der BSV "Vivat" Löhnen hinter dem Verein BSV "Einigkeit" Holthausen den zweiten Platz, gefolgt von BSV Möllen der den dritten Platz belegte. Alle Vereine trafen sich bei bestem Wetter zum ersten "open Air" - Verbandsfest am Dorfgemeinschaftshaus und marschierten dann zum Festplatz um dort die Preise durch das amtierende Königspaar des BSV "Vivat" Löhnen in Empfang zu nehmen.

Den großen Zapfenstreich spielte der Musikverein David Keppeln und das Tambourcorps Vivat Löhnen. Anschließend folgte der Festumzug durch das Dorf mit allen Vereinen um das Verbandsfest am Dorfgemeinschaftshaus" de alde School" mit Platzkonzert zu feiern und ausklingen zu lassen.

Der Pfingstmontag begann mit einem Frühschoppen, dem folgte das anschließende Kaiserschießen, bei dem alle ehemaligen Königinnen und Könige sowie das amtierende Königspaar auf den Vogel um den Titel des Kaisers schossen. Den sicherte sich Elke Bur, die beim e Rupfen des Holzadlers bereits erfolgreich war: Sie hatte den rechten Flügel abgeschossen. Raimund Langwald holte den Kopf des Holzadlers. Den linken Flügel sicherte sich Hedwig Abel. Nach der Siegerehrung fand das Fest am letzten Feiertag in guter Feierlaune einen offenen Ausklang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort