Voerde Voerder Feuerwehr gratuliert der "112"

Voerde · Vor 25 Jahren wurde von damals zwölf EU-Staaten entschieden, eine gemeinsame Notrufnummer einzuführen.

Sie rettet selbst Leben - und gratuliert einem Lebensretter zum Geburtstag: Die Feuerwehr Voerde erinnert an den heutigen 25. Jahrestag des Lebensretters "112". Am 29. Juli 1991 haben die damals zwölf EU-Staaten entschieden, als gemeinsame europäische Notrufnummer die "112" einzuführen. Deutschland wurde bei dieser Entscheidung durch Außenminister Genscher vertreten.

Die Auswahl der 112 als Notrufnummer geht zurück auf eine Empfehlung der Europäischen Konferenz der Verwaltungen für Post- und Fernmeldewesen (CEPT) von 1976. In Deutschland wurde die 112 bereits 1954 als Feuerwehrnotruf in den ersten Großstädten eingeführt, so die Feuerwehr Voerde.

In Voerde gehen die 112-Notrufe in der Leitstelle Wesel ein, die rund um die Uhr von Mitarbeitern der Feuerwehr besetzt ist. Die Notrufe werden nach einem strukturierten Frageschema bearbeitet und die nach Einschätzung des Disponenten erforderlichen Hilfskräfte alarmiert. Noch während die Einsatzkräfte anfahren, kann der Mitarbeiter bei Bedarf Erste-Hilfe-Hinweise an den Anrufer weitergeben.

Der Notruf 112 kann vorwahlfrei gewählt werden und ist in allen Staaten der EU kostenlos. Er verbindet Hilfesuchende automatisch mit der örtlichen 112-Notrufzentrale, über die sie die Feuerwehr oder medizinische oder polizeiliche Hilfe erhalten. Wer die 112-Notrufzentralen betreut, ist in den Ländern unterschiedlich geregelt. Dies können die Rettungsdienste, Feuerwehren oder auch die Polizei sein.

Wichtig ist, dass die europaweite Gültigkeit des Notrufs 112 bekannter wird. Nach einer Studie der EU weiß nur jede fünfte Person in Deutschland, dass die 112 auch im Ausland funktioniert.

Der europaweite Notruf gilt in allen EU-Staaten, der Schweiz, Island und Norwegen sowie in weiteren EU-Nachbarstaaten wie Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Mazedonien, Montenegro, der Republik Moldau, Russland, Serbien, Türkei und der Ukraine. Da er in vielen weiteren Staaten der Welt gewählt werden kann, bittet die Feuerwehr alle Urlauber, sich rechtzeitig vor Reiseantritt zu informieren. Der europaweite Notruf 112 ist damit europaweit ein Symbol für Hilfe.

Er ist ein bürgernahes und zugleich auch lebensrettendes Produkt der Europäischen Union mit echtem europäischen Mehrwert. Wenn es den Euronotruf nicht gäbe, müssten die Bürger über 40 Notrufnummern bei einer Reise durch alle EU-Staaten kennen.

Sein wichtigstes Geburtstagsgeschenk hat der Euronotruf 2009 erhalten, einen eigenen Aktionstag im Kalender. Der "Tag des europaweiten Notrufs 112" wird jährlich am 11. Februar (11.2.) begangen. Der Grund: Da steckt die 112 schon im Datum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort