Voerde Voerdes Innenstadt soll lebendiger werden

Voerde · Die Gestaltung des Helmut-Pakulat-Parks geht weiter. In Kürze beginnen in Voerde die Arbeiten an der ehemaligen Wasserfläche am Teichacker. Der Umbau des Marktplatzes ist für 2015 vorgesehen.

 Es geht voran: Pflasterarbeitenauf der Straße Kempenskath in Richtung Im Osterfeld in Voerde.

Es geht voran: Pflasterarbeitenauf der Straße Kempenskath in Richtung Im Osterfeld in Voerde.

Foto: martin Büttner

Die geplante Sanierung und Neunutzung des Gebäudekomplexes Rathausplatz 1 his 51 kommt nicht voran. Entwickeln soll sich in diesem Bereich nach den Vorstellungen der Kommune und auch der Voerder Politik ein kleines Einkaufszentrum. Da aber weiterhin Sand im Getriebe ist, wird die Umsetzung der Begleitprojekte zur "Lebendigen Innenstadt" forciert. In Kürze steht die Neugestaltung des Areals am Teichacker an. Auch der Helmut-Pakulat-Park wird weiter entwicklet. Im kommenden Jahr soll dann die Umgestaltung des Marktplatzes angegangen werden, wie Voerdes Baudezenrent Wilfried Limke sagt.

Die Planungen sehen vor, dass noch in diesem Monat mit der Neugestaltung des Areals im Bereich Teichacker, Friedrichsfelder Straße begonnen wird. Die trocken gefallene ehemalige Teichanlage, die jetzt zugewuchert ist, soll zu neuem Leben erweckt werden. War ursprünglich geplant, dort wieder eine Wasserfläche anzulegen, so musste aufgrund von Sicherheitsbedenken umgedacht werden. Eine Teich ist nun nicht mehr vorgesehen, statt dessen soll eine solarbetriebe große Dusche aufgestellt werden, die zeitweise für Wasser sorgt, das aber wieder versickert.

Dieser Bereich mit Chillatmophäre ist vorwiegend für die Jugend und junge Erwachsene gedacht. Die Kommune denkt darüber nach, so sagte Baudezernent Wilfried Limke, diesen Standort mit Wlan zu versorgen. Das gesamte Areal soll so gestaltet werden, dass kein hohet Pflegeanspruch entsteht. Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten beendet sein. Im Frühjahr 2015 wird dann mit den Kindern und Jugendlichen sowie den Nachbarn eine Einweihungsparty gefeiert.

Jetzt, da die Bebauung am Helmut-Pakulat-Park weitgehend hergestellt ist, soll nun das Gelände in der Nähe der Straße Im Osterfeld vervollständigt werden. Pflasterungen und Grünflächen im Übergang zur Bebauung werden angelegt, auch ein Verbindungsweg zwischen der Parkanlage und der Straße Kempkenskath. Ende dieses Jahres sollen die Arbeiten beendet sein.

Für das nächste Jahr steht dann die Umgestaltung des Marktrplatz es an, "dessen Aufenthaltqualität entscheidend verbessert werden soll", so Limke weiter. Dazu fand im Vorfeld ein Gutachterverfahren statt. Von den drei vorgelegten Planungsvarianten wurde der Vorentwurf des Büros "Landschaft planen und bauen" ausgewählt. Das Konzept sieht vor, den Rheinverlauf bei Voerde auf dem Markplatzmittes mit einem Wassersprühverlauf abzubilden und gleichzeitig den Pegelstand des Flusses bei Götterswickerhamm anzugeben. "Wir wollen etwas Eigenständiges haben, nichts das irgendwo abgekupfert ist", sagte Baudezernent Limke zu den Planungen.

Die Umgestaltung des Rathausplatz bildet dann auch den Abschluss der Begleitprojekte, bevor es dann an die eigentliche Innenstadt geht. Die Verwaltung ist auch weiterhin mit ernst zu nehmenden Partnern im Gespräch, damit am Rathauslatz etwas Neues entstehen kann. Die Höhe des Invests, so Limke, könnte durchaus bei 20 Millionen Euro liegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort