Silke Weiss Vor dem Heilfasten den ärztlichen Rat einholen

Silke Weiß ist Ernährungsberaterin aus Dinslaken mit einer Praxis in Lohberg. Wer beginnen möchte, nur auf seine kleinen Laster zu verzichten, muss nichts beachten. Vorsicht ist aber bei einer radikalen Fastenzeit geboten – sagt die Expertin.

Silke Weiss: Vor dem Heilfasten den ärztlichen Rat einholen
Foto: Kazur, Jörg (jok)

Silke Weiß ist Ernährungsberaterin aus Dinslaken mit einer Praxis in Lohberg. Wer beginnen möchte, nur auf seine kleinen Laster zu verzichten, muss nichts beachten. Vorsicht ist aber bei einer radikalen Fastenzeit geboten — sagt die Expertin.

Frau Weiß, was bringt es mir, wenn ich jetzt mit dem Fasten beginne?

silke weiss Wenn man für einige Zeit, wie jetzt zum Beispiel ab Aschermittwoch bis Ostern, auf Süßigkeiten oder Alkohol verzichtet, um sich fitter zu machen, spricht erst einmal nichts dagegen. Das finde ich auch gut. Nur wenn man eine radikale Fastenzeit plant und zum Beispiel mit dem Heilfasten beginnt, sollte man aufpassen. Das ist nicht so einfach.

Welche Tipps können Sie zum Heilfasten geben?

weiss Man sollte zunächst abklären, ob das Heilfasten auch für einen geeignet ist oder ob es zu Problemen kommen kann. Körperlich ist nämlich nicht jeder dazu in der Lage. Deshalb kann ich nur den Rat geben, vorher einen Arzt aufsuchen, wenn man heilfastet.

Reicht der Gang zum Hausarzt oder sollte man einen Experten befragen?

weiss Wenn man zu seinem Hausarzt geht und dort eine Empfehlung einholt, dann, denke ich, sollte dies ausreichen.

Ist ein Heilfasten oder eine Entschlackung überhaupt gesund?

weiss Es ist schon eine gewinnbringende Angelegenheit. Wenn der Darm einmal komplett gereinigt wird, und dies nicht nur kurz wie bei einer Darmspiegelung zum Beispiel, ist es für ihn eine Entlastung. Deshalb ist es bestimmt nicht ungesund, aber man sollte wirklich den Arzt fragen, ob man körperlich dazu geeignet ist.

Bemerken Sie es in der Ernährungsberatung, dass die Fastenzeit beginnt und mehrere Menschen nun ihre Ratschläge wollen?

weiss Nein, so etwas bemerke ich nicht. Am Anfang des Jahres fassen die Menschen ihre Vorsätze und wollen sich gesünder ernähren, aufhören zu rauchen oder keinen Alkohol mehr trinken. Aber heutzutage zu fasten, dass passt wahrscheinlich nicht mehr zusammen. Zumindest nicht mehr aus dem religiösen Hintergrund, den das Fasten ursprünglich hatte.

HENDRIK GAASTERLAND FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort