Dinslaken Warnstreikkundgebung der IG Metall heute bei Benteler

Dinslaken · Die Industriegewerkschaft (IG) Metall setzt heute ihre Warnstreiks, die begleitend zur vierten Verhandlung der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen stattfinden, fort. Um 11 Uhr treffen sich die Betriebe aus dem Kreis Wesel zur Warnstreikkundgebung bei Benteler Steele/Tube, Tor 2, in Dinslaken. Die Gewerkschaft rechnet mit einer guten Beteiligung. "Die Beschäftigten werden jetzt weiter Dampf machen für ihre Forderungen und erwarten, dass die Arbeitgeber sich jetzt endlich bewegen", sagt Dieter Lieske, 1.

Bevollmächtigter der IG Metall Duisburg-Dinslaken. "Wir müssen den Druck noch einmal erhöhen, da die Arbeitgeber sich in der dritten Verhandlung vom 18. Januar in Neuss nicht bewegt haben", so Lieske. Die Gewerkschaft kündigt an, dass, wenn auch die vierte Verhandlungsrunde kein verhandelbares Angebot der Arbeitgeber bringt, eine weitere Eskalation des Tarifkonfliktes drohe. Im gegenwärtigen Tarifkonflikt geht es um eine Forderung von sechs Prozent mehr Entgelt und eine zeitlich befristete Absenkung der Arbeitszeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort