| 00.00 Uhr

Text-Konzert
Warum Fische nicht klettern können

Dinslaken. Zu einer Lesung mit Musik lädt die Dinslakener Buchhandlung Thalia für morgen ein. Zu Gast sind Christian Jaschinski und Jonas Pütz.

Am morgigen Freitag stellt Christian Jaschinski in der Dinslakener Buchhandlung Thalia an der Neustraße seinen neuen Roman "Der Tag, an dem ich feststellte, dass Fische nicht klettern können" vor. Das Buch mit dem neugierig machenden Titel bezeichnet Jaschinski selbst als Romantic-Comedy-Roman. "Für mich ist es der lustigste Beste-Freunde-Road-Movie-Mini-Krimi-Midlife-Crisis-Romantic-Comedy-Roman, den ich jemals geschrieben habe."

Er erzählt weiter: "In dem Buch geht es um Max. Max ist 45 und lebt mit seiner Frau Martina und der gemeinsamen Tochter Julia in Detmold. Blöd nur, dass Martina lieber mit dem coolen Tätowierer Dennis zusammen sein will und Max verlässt. Dafür gibt Julia natürlich Max die Schuld. Als dann noch aus der geplanten Beförderung nichts wird, ist Max völlig neben der Spur. Nach Ansicht seines besten Freundes Bolle hat Max nun genau drei Alternativen: Er sucht sich eine 25-Jährige, einen neuen Job oder kauft sich einen Sportwagen. Max entscheidet sich für den Porsche, bringt Bolle zu einer Präsentation nach Berlin, wo er eine Frau findet, obwohl er sie gar nicht gesucht hat und den Porsche wieder verliert, obwohl er ihn lieber behalten hätte."

Die Buchvorstellung wird als Text-Konzert gestaltet, einem Format, das Jaschinski im vergangenen Jahr gemeinsam mit Musiker Jonas Pütz erfunden hatte und das sich mittlerweile wachsender Beliebtheit erfreut. Jonas Pütz (Gesang und Gitarre) begeisterte schon 2013 die Coaches von The Voice of Germany und schaffte es im Team Nena bis in die Showdowns. Im Laufe des Abends bringt Jonas mit seiner einzigartigen Stimme neben Cover-Songs auch einige Love-Songs aus eigener Feder zu Gehör, bei denen er von Christian Jaschinski am Piano begleitet wird.

"Wir möchten den Menschen mit unseren "Text-Konzerten" abwechslungsreiche und unterhaltsame Abende schenken, indem wir die Kunstformen Musik und Literatur liebevoll miteinander verbinden", so die beiden Künstler. Beginn der Veranstaltung am Freitag, 1. April, ist um 19.30 Uhr.

Eintrittskarten sind in Dinslaken bei der Buchhandlung Thalia für 8 Euro im Vorverkauf zu erhalten, Abendkasse 10 Euro.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Text-Konzert: Warum Fische nicht klettern können


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.