Voerde Weihnachtsmarkt hat neuen Veranstalter

Voerde · Förderverein übergibt die Organisation an das Team Dirk Wennmann und Dirk Elfgen. Es wird Änderungen geben.

 Den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt am historischen Wasserschloss Haus Voerde wird es auch in diesem Jahr wieder geben. Allerdings hat der Veranstalter gewechselt.

Den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt am historischen Wasserschloss Haus Voerde wird es auch in diesem Jahr wieder geben. Allerdings hat der Veranstalter gewechselt.

Foto: Heinz Kunkel

Der beliebte Weihnachtsmarkt am Wasserschloss Haus Voerde liegt jetzt in anderen Händen: Der Förderverein Haus Voerde übergibt die Veranstaltung an das Team, das in diesem Sommer die zweiten Voerder Schlossabende an gleicher Stelle durchgeführt hat. Statt eines gemeinnützigen Vereins sind damit Privatveranstalter für den Wochenendmarkt an der Allee verantwortlich. Die Firma LSC aus Voerde mit Firmenchef Dirk Wennmann sowie Eventmanager Dirk Elfgen wollen als Team die Veranstaltung im Sinne des Fördervereins Haus Voerde. weiterführen, der weiterhin als Schirmherr fungiert.

Der kleine Verein könne eine solch große Veranstaltung auf Sicht nicht stemmen, hieß es gestern dazu aus dem Vorstand des Fördervereins. Und weiter: Durch die Schirmherrschaft und eine Garantie des Veranstalter-Teams wolle man eine Kommerzialisierung verhindern. "Wir wollen den Markt mit seiner lokalen Ausstellerstruktur, dem Familienprogramm, dem stilvollen Ambiente unter der beleuchteten Allee und dem Festplatz auf jeden Fall erhalten", beteuert Dirk Wennmann.

Daher werden auch die bisherigen Kräfte, allen voran das Team um Marktmeister Stefan Schmitz und die Organisationskraft Hildegard Schäfer, weiterhin in die Planung und Umsetzung eingebunden. Gleichzeitig wachse aber auch der finanzielle Druck, da die Rahmenkosten, beispielsweise für Sicherheitspersonal und Logistik, mit den Jahren enorm gestiegen seien.

Neben der Sparkasse, die Hauptsponsor bleibt, seien deshalb weitere lokaler Sponsoren "dringend notwendig". Zudem werde über einen "kleinen Eintrittsobolus von zwei bis drei Euro" nachgedacht, lassen die neuen Veranstalter verlauten. "Wir hoffen, dass wir den Markt langfristig auf diesem Niveau halten können, denn kaufmännisch ist das schon eine arge Herausforderung, da solche Märkte ohne Sponsoren arg defizitär sind", so Diplom-Kaufmann Dirk Elfgen. Allerdings sei er sich durch zahlreiche Auftritte als Künstler auf anderen Weihnachtsmärkten sicher, dass der Markt mit Alleestruktur und Schlosslage zu den schönsten in NRW zähle. Alles über die Neuerungen soll ab dem 1. November sukzessive auf der neuen Internetseite www.WeihnachtsmarktAmWasserschloss.de bekannt gegeben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort