Neun In Der Stadtbibliothek Wenn ältere Männer junge Frauen lieben

Dinslaken · Peter Schneider (geboren 1940) war einst ein literarischer Repräsentant der Studentenbewegung, der mit seinem Roman "Lenz" von 1973 ein Kultbuch der 68er Generation schrieb. Und auch in seinen späteren Büchern setzte sich Schneider immer wieder kritisch mit dem Erbe der 68er auseinander.

Vor diesem Hintergrund überrascht sein jüngster Roman "Der Club der Unentwegten" sowohl mit seinem Thema als auch mit seinen Protagonisten. Denn er spielt in der Welt der Wohlhabenden und Reichen, die sich vorrangig für gutes Essen und Trinken interessieren, sich gern an exklusiven Schauplätzen sehen lassen und Affären mit Jüngeren haben.

Roland, ein arrivierter Kunsthistoriker weit jenseits der 60, der beruflich zwischen New York und Berlin pendelt, liebt sein komfortables Leben und seine Prominenz als Talkshow-Routinier.

In New York lernt er die mindestens 30 Jahre jüngere Perserin Leyla kennen, eine Galeristin von exotischer Schönheit, in die er sich sofort verliebt.

Die heiße Liebesaffäre der beiden endet jäh, als Leyla Roland ihren intensiven Kinderwunsch eingesteht. Auch eine romantische Italienreise bringt die beiden als Liebespaar nicht wieder zueinander.

Der souverän erzählte Liebesroman erweitert seine Thematik der späten Liebe als Lebenselixier durch den Einbezug der Lebensschicksale und der späten Liebesaffären im Freundeskreis Rolands, dem "Club der Unentwegten": ein Kreis arrivierter älterer Herren, die sich wechselseitig ihre späten Liebesabenteuer beichten.

Was dieses amüsante Affären-Karussell aber erst wirklich lesenswert macht, ist die feine Ironie und der sarkastische Witz, in die das erzählte Geschehen getaucht sind. Und hier erkennt man dann doch wieder die Handschrift des Alt-68ers, der im "Club der Unentwegten" ein kritisches Porträt seiner Generation zeichnet, der vom revolutionären Aufbruch ihrer Studententage nur noch eitle Selbstbespiegelung und erotischer Hedonismus geblieben ist.

DR. RONALD SCHNEIDER

Schneider, Peter: Club der Unentwegten, Roman; Kiepenheuer & Witsch, Köln: 2017.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort