Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Balken Morsch Windmühle bis Mai gesperrt

Dinslaken · Für die Allgemeinheit geschlossen ist derzeit die Windmühle an der Sterkrader Straße in Hiesfeld. Inzwischen sei die Mühle zwar von außen schon instand gesetzt worden und die Flügel überprüft worden.

Balken Morsch: Windmühle bis Mai gesperrt
Foto: Kunkel

Doch bei den Innen-Inspektionen sei festgestellt worden, dass sich Schädlinge des Königsbalkens bemächtigt hätten. Dieser Balken ist der wichtigste im ganzen Gemäuer und stützt alles andere. Eine niederländische Firma, so Kurt Altena vom Mühlenverein, nimmt sich nun der Restaurierung des Balkens an. Denn es gebe nur wenige Spezialisten, die das Know-how für solch einer Sanierung hätten. Der morsche Balken muss stabilisiert und mit Kunstharz unterspritzt werden. Eine Restaurierung kommt frühestens ab Mai infrage. Für Schulklassen sollen auf Anfrage Besichtigungen möglich sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort