Marktschreiertage Wo Käse, Wurst und Aale fliegen

Dinslaken · Die besten Marktschreier der Republik gastieren erstmalig in Dinslaken auf dem Neutorplatz - und zwar von Freitag, 29. September, bis Dienstag, 3. Oktober.

 Ein meisterlicher Schreihals: Wurst-Achim bringt es auf 110 Dezibel, wenn er seine Salami unters Volk bringt. Nudel-Dieter (unten rechts) wird die Kunden mit Nudeln locken, Aal-Ole hat jede Menge Räucherfisch im Gepäck.

Ein meisterlicher Schreihals: Wurst-Achim bringt es auf 110 Dezibel, wenn er seine Salami unters Volk bringt. Nudel-Dieter (unten rechts) wird die Kunden mit Nudeln locken, Aal-Ole hat jede Menge Räucherfisch im Gepäck.

Foto: Stephan Schütze

Sie sind laut, sehr laut. Und wenn sie anfangen zu schreien, dann geht die Post ab - oder besser: die Mettwurst, der Aal, das Käserad und was die Marktschreier sonst noch an guten Gaben günstig unters Volk bringen wollen.

Wurst-Achim, das lauteste Lebewesen und amtierender deutscher Marktschreier-Meister, ist mit von der Partie. Nach verschiedenen Berufen wechselte der 1963 in Einbeck als Joachim Pfaff geborene Schreihals 1985 ins Marktschreierlager und vertreibt seitdem Wurstwaren. Auch ist er seit 2009 mit 110 Dezibel Weltrekordhalter in der Lautstärke und wurde daher in das Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Derzeit wohnt er in Hilter bei Bad Rothenfelde am Teutoburger Wald. Wer Achim erleben will, muss auch schon mal ein paar derbe Sprüche abkönnen und Sinn für schrägen Humor haben. Wenn er zum Beispiel großzügig Salami zum Probieren anbietet und dabei mit "Putt, putt, putt! Das rollende Sozialamt ist da!" potenziellen Kunden anlockt, um nebenbei seine mit fleischigen Leckereien gefüllten Tüten zu verkaufen.

Aal-Ole, das Original vom Hamburger Fischmarkt wird mit einem "Wahnsinnsangebot" an Räucherfisch anrücken. Egal ob Aal aus eigener Zucht, Makrelen, Schillerlocken, Lachs oder Heilbuttfilet - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Käse-Alex, der jüngste Marktschreier der Republik kommt. Und Milka-Micha mit einer großen Auswahl an Süßwaren und Schokolade. Nudel-Dieter, der Junge aus dem Ruhrpott, wird den Besuchern seine Spezialitäten um die Ohren werfen, und Gewürze-Uwe mit internationalen Gewürzen aus aller Welt punkten.

Matjes-Stefan verwöhnt das Volk mit tollen Fischspezialitäten. Auch er verpasst der Stadt einen Hauch von Norden. Frischer Matjes, Kibbeling, Backfisch, frischer Seelachs, sowie Fischbrötchen aller Art warten auf die Besucher.

Der holländische Blumenkönig rückt mit unzähligen Blumen und Gartenpflanzen an. 10.000 Orchideen, Orangenbäume, winterfeste Palmen werden den Neutorplatz in ein gigantisches Blumenmeer verwandeln

Daneben versorgen Getränke- und Imbissstände die Besucher mit münsterländischen Spezialitäten vom Schwenkgrill, Spezialiäten von der Waterkant, süßen und herzhaften Crepes, frischen Pommes und Frikandeln und weitere Leckereien.

Ein Kinderkarussell, sowie ein bunter Krammarkt werden ebenfalls für die Besucher vor Ort sein.

Am Freitag, 29. September, 11 Uhr wird die Marktschreier-Gilde das Treffen offiziell eröffnen. Und weil sich fast alles bei diesem Spektakel ums Essen und Trinken dreht, gibt es ein original Marktschreier-Frühstück mit Wurst, Käse, frischen Matjes und Freibier für alle Gäste. Serviert wird es laut

Die Öffnungseiten für das Treffen der Schreihälse sind Freitag, Samstag und Montag von 10 bis 19 Uhr, Sonntag und Dienstag von 11: bis 18 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort