Voerde-Spelllen Zehn Jahre Bauernmarkt und Dorfplatz in Spellen

Voerde-Spelllen · Händler aus einem Umkreis von 80 Kilometern sollten die Möglichkeit haben, auf dem neuen Dorfplatz in Spellen Erzeugnisse aus der Region anzubieten, gedacht war an landwirtschaftliche und gärtnerische Produkte. Das Angebot sollte zudem auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmt sein, so die Überlegungen der Bürgerinteressengemeinschaft (BIG) Spellen, als es um den geplanten Bauernmarkt ging. "Er soll eine Ergänzung und keine Konkurrenz zu den anderen Wochenmärkten in Voerde sein", verdeutlichte Bäckereiinhaber Ludger Ernsting damals die Überlegung der BIG. Das Projekt wurde angegangen und umgesetzt. Entstanden ist daraus der Spellener Bauernmarkt, der seit nunmehr zehn Jahren freitags von 14 bis 18 Uhr auf dem Dorfplatz an der Friedrich-Wilhelm-Straße/Mehrumer Straße stattfindet und inzwischen nicht mehr aus dem dörflichen Leben wegzudenken ist.

Mit der Einweihung des neu gestalteten Dorfplatzes konnte Ende April 2005 auch der Bauernmarkt aus der Taufe gehoben werden. Vorher wurde der Bauernmarktverein gegründet, dem die Anbieter beitreten mussten. Im Angebot auf dem Bauernmark gibt es seither vielfältige Produkte vom Erzeuger. Dazu gehören Obst, Gemüse, Kartoffeln, Eier, Marmelade, Fleisch, niederrheinische Wurstspezialitäten, Brot und Gebäck, Fisch, Käse, Säfte und Liköre sowie Pflanzen werden aus heimischer Produktion verkauft. Das Zehnjährige des Dorfplatzes und des Bauernmarktes wollen die BIG Spellen und der Bauernmarktverein am kommenden Donnerstag, 30. April, von 14 bis 20 Uhr in der Dorfmitte feiern. Ein unterhaltsames Bühnenprogramm ist vorbereitet, zudem warten die Markthändler mit speziellen Jubiläumsangeboten auf.

Auch an das leibliche Wohl der Besucher ist gedacht, dafür sorgen unter anderem die Landfrauen.

(hsd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort