Dinslaken Zeuge verfolgt Einbrecher: Festnahme

Dinslaken · Heftiger Lärm im Hausflur schreckte am vergangenen Sonntag gegen 13.30 Uhr einen 41-jähriger Dinslakener auf. Der Mann ging dem Radau nach und entdeckte im Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Rittergasse einen Unbekannten, den er ansprach. Da der Mann seine Anwesenheit nicht erklären konnte, forderte der Dinslakener ihn auf, das Haus sofort zu verlassen. Doch erst nachdem der Zeuge über 110 die Polizei verständigt hatte, flüchtete der Eindringling über die Althoffstraße in Richtung Kreisverkehr.

Polizeibeamte entdeckten wenig später, dass der Mann die Haustür aufgehebelt und sich so Zutritt zum Haus verschafft hatte. Gegen 14.50 Uhr informierte der 41-Jährige erneut die Polizei. Er war dem Unbekannten, den er zuvor im Hausflur angetroffen hatte, an der Duisburger Straße / Friedrich-Ebert-Straße begegnet und war ihm gefolgt. Seine Beobachtung teilte er fortlaufend den Beamten der Einsatzleitstelle mit. Als der Mann, der in Begleitung eines Mannes war in eine Straßenbahn einstieg, stieg der Verfolger zu.

Polizeibeamten gelang es, beide Verdächtigen an einer Haltestelle vorläufig festzunehmen. Kriminalbeamte führten einen der beiden, einen 27-jährigen Serben aus Düsseldorf, dem Richter vor, der Haftbefehl erließ. Der zweite Verdächtige Schermbeck wurde freigelassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort