Dinslaken Zorbas setzt im Biergarten auf Cabrio-Gefühl

Dinslaken · Um etwas wetterunabhängiger zu sein, investierte das griechische Restaurant in der Altstadt rund 100 000 Euro in eine elektronisch ausfahrbare Überdachung für den Außenbereich.

 Vasilis und Drossos Kremmidas vom Familienbetrieb Zorbas bringen für den anstehenden Sommer die Gartenmöbel des Restaurants auf Vordermann, während Handwerker die neue Dachkonstruktion errichten.

Vasilis und Drossos Kremmidas vom Familienbetrieb Zorbas bringen für den anstehenden Sommer die Gartenmöbel des Restaurants auf Vordermann, während Handwerker die neue Dachkonstruktion errichten.

Foto: GAA

Wie oft schaute Vasilis Kremmidas nach Feierabend noch auf dem Tablet, wie der Biergarten seines Restaurants Zorbas einmal aussehen könnte. Die Animationen zeigten eine helle Konstruktion mit einem auffahrbaren Dach, das je nach Wetterlage entweder geschlossen oder geöffnet ist. Mit einer Couchlandschaft auf den Bildern entstand eine Loungeatmosphäre unter freiem Himmel, von der der griechische Familienbetrieb lange träumte. "Fast zwei Jahre hatte ich die Idee im Kopf und jetzt sind wir kurz davor, endlich fertig zu sein. Es gibt nur noch Kleinigkeiten zu erledigen", sagt der 32-Jährige, der das Tablet längst zur Seite legen und sich von dem Fortschritt des Baus in den vergangenen Wochen tagtäglich in seinem Biergarten überzeugen konnte.

Anfang Mai begann die griechische Firma Giannakakis, die sich für derartige Aufträge in Deutschland einen Namen machte, mit dem Aufbau der cremefarbigen Stahlkonstruktion. Jetzt steht das Projekt bereits kurz vor der Vollendung, wenn die fünf separat steuerbaren Pergola-Markisen über die gesamte Außenfläche - bis zur bald renovierten Cocktailbar - befestigt sind und sich wie gewünscht auf- oder zufahren lassen. Der Holzzaun zur Duisburger Straße ist auch schon gegen neue, moderne Glaselemente ausgetauscht worden und die Fassade des Restaurants bekam einen frischen Anstrich. "Dann kann der Sommer kommen und meinetwegen kann es dann auch ab und an kurz regnen. Das Dach ist innerhalb von einer Minute geschlossen", erklärt Vasilis Kremmidas, der drei Jahre nach dem Umbau des Lokals im Innenbereich, dort entstand im vorderen Bereich eine Art Lounge mit drei Fernsehern, erneut kräftig in den Familienbetrieb investierte. Rund 100 000 Euro sollen es sein, doch er hält es für gut angelegtes Geld: "Wir haben uns den Biergarten eines Restaurants in Krefeld mit dieser Konstruktion vorab angeschaut und dort war man nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch mit der Umsatzsteigerung sehr zufrieden." Und auch die Gäste bei Zorbas staunten am Pfingstwochenende über die neue Konstruktion nicht schlecht: "Wir haben nur positive Rückmeldungen bekommen. Die Leute sind begeistert gewesen."

Wie in der Lounge innen werden auch unter dem neuen Cabriodach TV-Geräte installiert, die Firma Bison richtet Musikboxen aus und LED-Lichter sorgen für eine angenehme Atmosphäre. "Wenn wir wollen, können wir die Nacht zum Tag machen", schaut der 32-Jährige voraus. Auf eine Beheizung in den Sommermonaten will er vorerst noch verzichten, doch Ende September plant er vier Wärmeschränke aufzubauen, die den Biergarten heizen, aber auch gegebenenfalls kühlen können: "Der Trend in der Gastronomie geht dahin, dass die Gäste draußen sitzen möchten. Das können sie bei uns jetzt nicht nur immer in einem unbeständigen Sommer, sondern das ganze Jahr über. Wie nützlich das Dach ist, haben wir selbst beim Aufbau schon erlebt. Als es anfing zu regnen, haben wir es schnell ausgefahren und konnten unter ihm trocken weiterarbeiten."

Durch die Investition kann das Zorbas-Team auf rund 150 weitere überdachte Sitzplätze zurückgreifen. Für den Sommer 2016 ist es angedacht, dass der staubige Kiesboden Stück für Stück für einen Untergrund aus Paneelen weichen soll. "Der Kies soll nicht sofort ganz weg, weil einige Gäste Urlaubs-Feeling mit ihm verbinden", meint Vasilis Kremmidas. Cabrio-Feeling ist bei Zorbas mit dem neuen Dach jedenfalls jetzt schon sicher.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort