Wort Zum Sonntag

Im Urlaub frei werden für Gott

Vom Reisen wird im Alten Testament viel berichtet, und auch die Reisen des Apostels Paulus sind mir eingefallen. Aber das waren alles keine Urlaubsreisen. Wenn in der Bibel vom zweckfreien und freiwilligen Reisen die Rede ist, dann nur im religiösen Sinne. Als Pilgerreise oder Wallfahrt war das Reisen bekannt. Und im Buch der Psalmen gibt es einige Lieder, die Gott um Schutz auf der Reise bitten. Ein solches Lied ist der Psalm 121. Er wurde ursprünglich von Menschen gebetet, die zu Fuß auf dem Weg waren zum Tempel von Jerusalem. Für Pilgerreisen damals und heute und auch für den Urlaub gilt: Die Arbeit ruht. Unsere Tagesrhythmen verändern sich. Der Takt, an den wir uns fast das ganze Jahr halten, wird unterbrochen. Urlaub ist eine Unterbrechung in unserem Alltag. Wir können den anderen, ruhigeren Takt spüren. Urlaub - in diesem Wort steckt das Wort "Erlaubnis". Urlaub ist die Erlaubnis, sich nicht von äußeren Zwängen leiten zu lassen. Dann kommt hoffentlich in der Ruhe und Stille der Augenblick, dass wir das Gefühl haben: Jetzt bin ich ganz bei mir - meine Seele ist nachgekommen. Denn das ist auch der Sinn von Urlaub: Frei zu werden von mir selbst, um frei zu werden für Gott. mehr

Dormagen

"CiDo" will offiziell zur neuen Werbegemeinschaft werden

Der gedankliche Tritt vors Schienbein, den das Amtsgericht Neuss der Führungsspitze der City-Offensive Dormagen (CiDo) verpasst hatte, schmerzte. Die Fehler, die bei der vergangenen Mitgliederversammlung der Werbegemeinschaft unterlaufen sind und von der Behörde angemerkt wurden, sollen am Montagabend ausgemerzt werden. Unter Führung der Vorsitzenden Michaela Jonas treffen sich Vertreter von Handel, Gastronomie und Dienstleistern ab 19.30 Uhr in den Räumen der Tanzschule Reißer in der Rathaus-Galerie. mehr

Dormagen

Lebensmittelmarkt: Politik fordert Ergebnisse

Die CDU schlägt Alarm: "Wir sehen die aktuelle Entwicklung der Lebensmittelversorgung in der Innenstadt mit Sorge", sagt Fraktionsvorsitzender André Heryschek. Nachdem bereits die örtliche Metzgerei und der Edeka-Markt in der Rathaus-Galerie die Pforten geschlossen hatten, wird nun auch der Netto-Markt für sechs Wochen schließen. "Dies führt zu einer weiteren Verschärfung der Versorgungssituation", so Heryschek. "Die Verwaltung muss endlich liefern", sagt CDU-Ratsmitglied Martin Seewald. mehr

Dormagen

Kreisarchiv kauft seltenes NSDAP-Mitgliederbuch aus Zons

Gestern war "ein wichtiger Tag für das Archiv im Rhein-Kreis Neuss", wie der Leiter, Stephen Schröder, erklärte: "Wir erhalten für die Forschung ein seltenes Buch, das unspektakulär aussieht, aber hoch wichtige Informationen enthält." Heinz Pankalla, ehemaliger Leiter des Dormagener Stadtarchivs, hat dem gemeinsamen Archiv von Rhein-Kreis, Dormagen und Rommerskirchen ein ihm privat übergebenes Mitgliedergrundbuch der NSDAP-Ortsgruppe Stürzelberg-Zons überlassen. mehr

Neueste Bilderserien aus Dormagen
Lokalsport

Cordewener holt sich den Sieg beim "Business-Cup"

Der erste Fußball-Business-Cup "Neuss am Ball" auf der Anlage des TSV Norf fand seinen logischen Sieger. Schließlich ist das auch als Hauptsponsor der Veranstaltung tätige Unternehmen Cordewener Orthopädie unter anderem Fachmann für Schuhtechnik, Einlagen und Bandage. Trotzdem hatten sich dessen Kicker bis zum Triumph mächtig ins Zeug legen müssen. Nach regulärer Spielzeit im Finale gegen die AXA Versicherung stand es 4:4-Unentschieden. Die Entscheidung zugunsten der "Orthopäden" fiel erst im Neunmeterschießen. Unter der Schirmherrschaft des TSV-Vorsitzenden Dr. mehr