Dormagen 120 Helfer im Einsatz

Dormagen · Über 120 Einsatzkräfte waren gestern auf der A 57 an den Bergungs- und Aufräumarbeiten beteiligt. Vom Transport der Unfallopfer bis hin zum Beseitigen von Ölspuren waren die Kräfte verschiedener Organisationen wie Feuerwehr, Polizei, Technisches Hilfswerk, Malteser und Rotes Kreuz sowie Landeskriminalamt und Straßen NRW gefragt.

 Das Technische Hilfswerk unterstützte die Helfer der Feuerwehr.

Das Technische Hilfswerk unterstützte die Helfer der Feuerwehr.

Foto: lber

"Gerade bei einem längeren Einsatz wie diesem ist es wichtig, dass wir unsere Retter gut versorgen", erklärt Stefan Kemper von der Feuerwehr Dormagen. So kam der in Gohr stationierte "AB ManV" zum Einsatz. Dabei handelt es sich um einen Abrollcontainer für den Massenanfall von Verletzten. "Diese Einheit ist so ausgelegt, dass sie bei großen Schadensereignissen 50 Personen auf Krankenhausniveau behandeln kann", erläutert er. Gestern diente das große Zelt jedoch zur Versorgung der Einsatzkräfte. Diese wärmten und stärkten sich mit heißer Suppe. "Es ist Absicht, dass sich die an den Bergungsarbeiten beteiligten Helfer nicht auch noch um die Verpflegung kümmern müssen", sagt Kemper. So sorgten gestern die Malteser aus Jüchen für Suppe und Getränke am Einsatzort A 57.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort