Dormagen 150. Gottestracht - Straberg feiert einen Tag länger

Dormagen · Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Straberg feiert ihr 150-jähriges Bestehen mit einer erweiterten Gottestracht im Mai. "Wir freuen uns schon sehr darauf", sagte Ehrenbrudermeister Wolfgang Saedler beim Neujahrsempfang der Stadt. Dort wurde das Festprogramm der Straberger Schützen verteilt. Auch der Stadtverband der Schützen Dormagen, dessen Vorsitzender Saedler ist, hat in diesem Jahr einen runden Geburtstag, wie Saedler betont: "Wir bestehen seit 40 Jahren."

Die Gottestracht beginnt bereits einen Tag früher, am Freitag, 19. Mai. Dann treten die Offiziere um 18.30 Uhr zum Abholen des König und der Ehrengäste an. Für 19 Uhr sind Fassanstich und Straßeneinweihung geplant, bevor Brudermeister Uli Baumer ab 20 Uhr Schützen und Gäste im Hubertussaal zum Festkommers begrüßen kann. Schirmherr ist Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Es spielt die große Besetzung der Jägerkapelle.

Am Samstag, 20. Mai, werden um 12 Uhr die Fahnen gehisst und die Gottestracht eingeläutet, ab 15 Uhr zieht das Tambourcorps Viktoria Straberg mit dem "Freut Euch des Lebens" durch Straberg. Um 20 Uhr: Umzug des Regimentes und Festball mit der Gruppe "Two Harmonies and Friends" im Hubertussaal. Der Sonntag, 21. Mai, beginnt um 8.45 Uhr mit der Heiligen Messe und Prozession, bevor um 10 Uhr der Große Zapfenstreich gespielt wird. Nach der Morgenparade um 10.30 Uhr auf dem Linden-Kirch-Platz folgt um 11 Uhr der Frühschoppen mit der Jägerkapelle. Für 15 Uhr ist der Festzug mit Parade mit geladenen Gastzügen aus dem Stadtverband Dormagen und dem Bezirksverband Nettesheim geplant. Anschließend musikalischer Ausklang.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort