Dormagen 19 Rohrbrüche in Düsseldorf wegen Pumpen in Dormagen

Dormagen · Probleme im Wasserwerk Holthausen, ausgelöst durch Pumpen im Dormagener Grind, haben gestern 19 Wasserrohrbrüche in Düsseldorf verursacht - einen davon an zentraler Stelle: An der Berliner Allee vor dem neuen Edeka Zurheide wurde der Bürgersteig auf einem 30 Mal 1,5 Meter breiten Stück unterspült.

 Die Fußgänger mussten an der Berliner Allee über die rechte Fahrspur laufen.

Die Fußgänger mussten an der Berliner Allee über die rechte Fahrspur laufen.

Foto: nic

Fußgänger mussten nachmittags einen Bagger umkurven und über die rechte Fahrspur der Hauptstraße laufen. Zwischenzeitlich taten sich neue kleine Löcher im Bürgersteig auf, die provisorisch umzäunt wurden. Später sperrte die Feuerwehr die Lücken ab. In anderen Teilen Düsseldorfs rückten die Stadtwerke mit Wasserwagen aus, weil Häuser durch die Rohrbrüche mehrere Stunden ohne Trinkwasser waren.

Ursprünglicher Auslöser des Problems sei die Wassergewinnungsanlage in Dormagen gewesen, sagte Stadtwerke-Sprecherin Nathalie Güttler. Weil es im Grund einen Stromausfall gegeben habe, sei das Wasserwerk Holthausen nicht wie sonst mit Wasser versorgt worden. "Wir haben die Versorgung dann zwar aus den anderen Wasserwerken ausgeglichen, hatten aber Druckschwankungen im Netz", so Güttler. Das habe zu den Rohrbrüchen geführt, von denen der größte Teil bis zum Spätnachmittag behoben worden sei.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort