Dormagen 250 Kinder nutzen die Sommer-Leseclubs

Dormagen · Fast 250 Kinder machen mit bei Sommer-Leseclub und Leseclub-Junior in der Stadtbibliothek Dormagen, die auch in diesem Jahr wieder während der Sommerferien angeboten werden. "Insgesamt gingen 170 Anmeldungen für den Sommer-Leseclub ein und 74 Anmeldungen für den Leseclub-Junior", sagt Silke Dries von der Stadtbücherei.

Während die Teilnehmer des Sommer-Leseclubs - Kinder im Alter ab der vierten Klasse - drei Bücher lesen müssen, haben die Erst- bis Drittklässler im Rahmen des Leseclub-Junior ein Buch, das sie über die freie Zeit lesen müssen. Hinterher sollen sie den Inhalt des Gelesenen wiedergeben können, damit sie einen Stempel in ihr Logbuch eingetragen bekommen. Wer alle Stempel seines Logbuchs erhalten hat, darf sich ein Zertifikat zur Teilnahme aushändigen lassen, das auf dem nächsten Zeugnis vermerkt wird.

Bis zum 15. August müssen die Teilnehmer ihre Logbücher abgeben. Die Leseclub-Aktion endet mit einer großen Abschlussparty in der Tank-Stelle im Dormagener Top-West-Gewerbegebiet am Samstag, 5. September, ab 14 Uhr, zu der alle Teilnehmer eingeladen sind. Hier werden auch die Zertifikate ausgegeben, an Teilnehmer sowie an die "Abhörpaten".

Die Paten sind 35 Schüler aus den gymnasialen Oberstufen und der 10. Klassen der Real- und Gesamtschulen in Dormagen, die sich freiwillig gemeldet haben, um beim Leseclub mitzuhelfen. Sie sitzen täglich in der Stadtbücherei und hören die Kinder ab, die ihre Bücher gelesen haben und den Inhalt wiedergeben möchten. Hat ein Teilnehmer sein Buch vorgestellt, trägt der Abhörer den Titel und den Stempel in das Logbuch des Kindes ein. Die Paten erhalten nach 16 Stunden Arbeit in der Bücherei eine Praktikumsbescheinigung, die sie ebenfalls auf ihrem Zeugnis vermerken lassen können. Der 16-jährige Marc Hoffman hat Spaß am Abhören der Kinder: "Ich wurde durch Werbung in der Schule darauf aufmerksam und habe mir gedacht, da mache ich mal mit", sagt er über seine besondere Ferienbeschäftigung. Dass der Leseclub vor Beginn der Ferien an den örtlichen Schulen Werbung macht, führt jedes Jahr wieder zu einer großen Teilnehmerzahl in den Kreisen. Zwar ist die Anmeldung für dieses Jahr nicht mehr möglich, doch die Bibliothek nimmt jetzt schon Anmeldungen zur Teilnahme im Sommer 2016 an.

(viwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort