Dormagen 300 Plätze für Angebote in der Stadtranderholung

Dormagen · In den Sommerferien können sich daheimgebliebene Dormagener Kinder und Jugendliche auf ein buntes und vielfältiges Angebot mit Aktion, Spiel und Spaß freuen. Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt hat jetzt ein Info-Blatt zur Stadtranderholung veröffentlicht, dem die Programmangebote von Jugendverbänden, Jugendeinrichtungen, Initiativen und Vereinen zu entnehmen sind.

 Rudern gehört zu den Angeboten in denSommerferien.

Rudern gehört zu den Angeboten in denSommerferien.

Foto: ATI

Peter Deuss, der im Jugendbereich des Rathauses diese Angebote organisiert, freut sich über die Vielzahl an Plätzen, die die Veranstalter zur Verfügung stellen: "Es waren zwar mal über 700, aber mit 500 Plätzen haben wir ein sehr gutes Angebot." Vor allem im Bereich Wassersport ist es nicht leicht, weil eine große Nachfrage auf ein geringes Platzangebot trifft. "Ganz einfach", erklärt Deuss, "weil die Vereine aufgrund der Boote-Kapazität nicht mehr anbieten können." Der WSC Bayer Dormagen hat "Paddeln und Sport am Bootshaus" ausgeschrieben, 33 Plätze sind es für Sechs- bis Zehnjährige; der Yacht-Club Leverkusen bietet "Spiel und Spaß am Strabi-See" für 14 Kinder (acht bis 13 Jahre), und die Dormagener Rudergesellschaft hat immerhin noch acht Plätze für Rudern, Spiele und Konditionstraining parat.

Sehr beliebt sind auch die Angebote von Atorka Regenbogen, wo sich Dormagens Historiker Jost Auler stark einbringt. Dort lernen Interessierte, wie ein Lehmofen gebaut wird, es wird bei Feuer und Funken im Freien übernachtet, und in der Naturwerkstatt wird die Natur anschaulich gemacht. Die Zahl der Plätze liegt dort bei den verschiedenen Angeboten bei jeweils 39. Weiter mit dabei sind der Kinder- und Jugendtreff St. Katharina Hackenbroich, der BSV Delhoven und das Kinder- und Jugendzentrum Die Rübe in Horrem.

Das Info-Blatt mit vielen weiteren Aktionen verteilt das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Dormagen in den Grundschulen und den ersten beiden Klassen der weiterführenden Schulen. Es ist zudem im Neuen Rathaus (Raum 0.16) erhältlich.

Anmeldungen sind bei den jeweiligen Veranstaltern möglich. Weitere Auskünfte erteilt Peter Deuss unter 02133 257244 oder per Mail unter peter.deuss@stadt-dormagen.de

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort