Dormagen 550 Briefwahl-Unterlagen nicht genutzt

Dormagen · Von 8930 beantragten Brief-Wahlscheinen kamen nur 8380 zurück. Normal ist ein Delta von ca. 450.

In den letzten Tagen vor der Landtagswahl wurden einige Dormagener nervös, weil sie ihre beantragten Briefwahl-Unterlagen nicht erhalten hatten. "Ich bin sogar eigens zum Wahlamt ins Historische Rathaus gefahren, dort sagte man mir, das liege am Postdienstleister", berichtet der Zonser Frank Hoffmann, der auch von einigen anderen Dormagenern weiß, die ebenfalls vergeblich auf ihre Unterlagen warteten.

Offenbar ist es bei der Zustellung von Briefwahl-Unterlagen durch den Postdienstleister teilweise zu Verzögerungen gekommen, wie die Stadt auf Anfrage mitteilte. Da in der vorigen Woche mehrere telefonische Beschwerden im Wahlamt eingingen, hat die Stadt "unmittelbar mit dem Dienstleister" gesprochen, wie Stadtsprecher Harald Schlimgen erläutert: "Dieser sagte für die Endphase Kontrollen der Zustellungen und eine Verbesserung der Laufzeiten zu." So kamen einige Bürger mit verspätet erhaltenen Unterlagen direkt ins Wahlamt, weil für eine postalische Rücksendung nicht genügend Zeit war. "Die Verwaltung bedauert dies", sagt Schlimgen.

Allerdings sieht er keine unüblichen Abweichungen in der Anzahl der nicht genutzten Briefwahl-Unterlagen, die bei jeder Wahl erfahrungsgemäß bei 400 bis 450 liege. "Bei der Landtagswahl jetzt haben rund 8930 Bürger in Dormagen die Briefwahl beantragt. Davon haben ca. 8380 ihr Wahlrecht ausgeübt. Dies ist eine Differenz von 550", erläutert Schlimgen, der Gerüchte von 900 nicht zugestellten Unterlagen entkräftet: "Das stimmt definitiv nicht". Dass der Anteil der nicht zurückgesandten Unterlagen nun um ca. 100 bis 150 höher ausfiel, führt Schlimgen darauf zurück, dass auch die Zahl der Briefwahl-Anträge erheblich gestiegen sei: Bei der Landtagswahl 2012 waren es ca. 7800, jetzt über 1100 mehr.

Die Gründe für das Delta lassen sich nur vermuten, so Schlimgen: "Es ist davon auszugehen, dass nicht alle, die Briefwahl beantragen, die Unterlagen zurücksenden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort