Dormagen 67-Jähriger wehrt sich erfolgreich gegen Trickdiebe

Dormagen · Seine Entschlossenheit bewahrte einen 67-jährigen Dormagener am Samstag davor, Opfer von Trickdieben zu werde. Die Polizei sucht nach den Tätern.

Der Mann war laut Polizeibericht gegen 14 Uhr auf dem Gehweg an der Pommernallee unterwegs gewesen, als ein silberner Wagen (vermutlich ein älterer Audi) mit Duisburger Kennzeichen neben ihm stoppte.

Im Auto saßen zwei Frauen und ein Mann, die ihn nach dem Weg zum Krankenhaus fragten. Unter dem Vorwand, sich für die Auskunft "bedanken" zu wollen, stieg eine der Frauen aus und legte dem Dormagener eine Kette in die Hand. Gleichzeitig stieg die zweite Frau aus und riss an der Halskette des Passanten. Weil sich der 67-Jährige energisch wehrte, flüchteten die Trickdiebe ohne Beute in Richtung Bahnhofstraße. Eine Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg.

Die drei Insassen konnten vom Opfer und einem Zeugen nur vage beschrieben werden: Alle hatten einen dunklen Teint und schwarze Haare, eine der Frauen war etwa 1,75 Meter groß, ungefähr 35 Jahre alt und schlank, die zweite Frau war circa 1,65 Meter groß, etwa 25 Jahre alt und hatte eine kräftige Statur; der Fahrer hatte einen Schnauzbart.

Der Fall erinnert an einen Diebstahl vor rund einer Woche in Düsseldorf. Dort war ein 80-Jähriger an einer Bushaltestelle ebenfalls aus einem Auto heraus nach dem Weg gefragt worden. Als er an den Wagen herantrat, riss der Beifahrer ihm die Uhr vom Handgelenk.

Wer Hinweise auf die Täter geben kann, wird um einen Anruf bei der Polizei unter 02131 3000 gebeten.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort