Dormagen Abenteuer 2. Liga: TSV startet mit neuen Ideen

Dormagen · Eine kreative Marketingstrategie, Fan-Gespräche mit den Spielern, neues Mobiliar im Zuschauertreff - dem Club gehen die Ideen nicht aus.

 Sie kümmern sich ums Wohlergehen des TSV, v. l.: Jobst Wierich (Wirtschaftsbeirat), Tobias Plaz (Marketing) und Björn Barthel (Geschäftsführung).

Sie kümmern sich ums Wohlergehen des TSV, v. l.: Jobst Wierich (Wirtschaftsbeirat), Tobias Plaz (Marketing) und Björn Barthel (Geschäftsführung).

Foto: LH

Eine viel bessere Zuschauer-Werbung für den Zweitliga-Auftakt am Sonntag (15 Uhr) gegen die DJK Rimpar Wölfe hätten die Handballer des TSV Bayer Dormagen kaum betreiben können. Der Einzug in die zweite Runde des Deutschen Handball-Pokals gegen Liga-Konkurrent Nordhorn-Lingen war für die über 600 Zuschauer eine gelungene Sache. In zwei Tagen beginnt für den TSV das Abenteuer 2. Bundesliga mit einer Reihe von Neuerungen gegenüber der vergangenen Saison.

 So gute Stimmung soll auch am Sonntag beim Zweitliga-Auftakt im TSV-Sportcenter unter den Fans herrschen.

So gute Stimmung soll auch am Sonntag beim Zweitliga-Auftakt im TSV-Sportcenter unter den Fans herrschen.

Foto: Zaunbrecher

Zuschauer Der Besucher der TSV-Sporthalle rückt in der neuen Saison noch mehr in den Mittelpunkt. So erhält er die Chance, durch den Kauf einer entsprechenden Eintrittskarte (zwischen 18,50 und 33 Euro im Vorverkauf, je nach Tribünenplatz) Zugang in den "Zuschauertreff" zu erhalten. "Dort gibt es dann kostenlos Getränke und Finger-Food", sagt Björn Barthel, Geschäftsführer der Handball GmbH. Dort wird das Spiel auch live übertragen. Neu ist auch, dass der Talk mit den Trainern künftig im Hallen-Foyer stattfindet und "damit für jeden Besucher zugänglich", so Jobst Wierich vom Wirtschaftsbeirat.

Zuschauertreff Dort wurde vom Betreiber das Mobiliar komplett erneuert. Vorgesehen ist, dass es bei den Heimspielen vorher einen kleinen Handball-Talk gibt und dass nach der Partie ein oder zwei TSV-Spieler dort als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Eintrittspreise "Wir mussten sie in der höheren Liga moderat erhöhen", sagt Barthel, "und haben uns dabei an den Preisen der anderen Zweitligisten orientiert". Statt bisher zwölf Euro kostet beispielsweise der Sitzplatz Gerade 14 (Vorverkauf) bzw. 16 Euro. "Von jeder verkauften Eintrittskarte gehen jeweils ein Euro an unsere Jugendabteilung sowie an den Kinderschutzbund in Dormagen", sagt Barthel.

Geld Der Saisonetat beträgt inklusive aller Kosten 550 000 (Vorsaison: 325 000) Euro. "Damit gehören wir finanziell zu den Schlusslichtern der Liga", sagt Wierich. "Wir werden in der Saison keine Probleme bekommen, alles ist bezahlt."

Soziale Medien Die Zweitliga-Handballer sind jetzt auch bei Facebook vertreten. Die Seite hatte gestern bereits über 1600 Likes. "Sie werden von ein, zwei Spielern betreut", verrät Team-Kapitän und Marketingleiter Tobias Plaz. Dort sollen sehr aktuell Fotos und Videos zu sehen sein. Ab heute soll die neue gestaltete Homepage der Handballer freigeschaltet sein, "die ist dann auch Tablet- und Smartphone-fähig", so Plaz.

Engagement Beim Sommerfest des Bürger-Schützen-Vereins stellte der TSV seine neue Mannschaft vor, beim Fackelzug war man auch aktiv dabei, gestern Abend konnte sich der TSV bei der Netzwerk-Veranstaltung "Was gibt's Neuss?" in Neuss präsentieren, morgen von 9.30 bis 11 Uhr helfen TSV-Spieler im Hit-Markt beim Tüten einpacken (ab 100 Euro-Einkauf gibt es einen Gutschein für ein Heimspiel) - auf sehr unterschiedliche Art versucht der TSV neue Zuschauer zu gewinnen und die Marke Handball zu vermarkten. Die Motto-Spieltage wird es erneut geben. Dort hinein passt das jüngste Projekt: die "Wiesel"-Familie, wo durch eine Mitgliedschaft das Paket "Dormagener Handball" unterstützt werden kann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort