Dormagen Adventsmarkt startet am Freitag in Stürzelberg

Dormagen · Ab Freitag wird der 13. Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz ausgerichtet. Erstmals mit Kasperletheater am Samstag.

 Voriges Jahr war der Weihnachtsmarkt in Stürzelberg sehr gut besucht. Das soll auch am Freitag und Samstag wieder so sein.

Voriges Jahr war der Weihnachtsmarkt in Stürzelberg sehr gut besucht. Das soll auch am Freitag und Samstag wieder so sein.

Foto: LH

Stimmungsvolles Ambiente und ansprechendes Angebot lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher zum Stürzelberger Weihnachtsmarkt. So voraussichtlich auch jetzt wieder bei der 13. Auflage, die am Freitag, 20. November, um 17 Uhr auf dem Dorfplatz an der Oberstraße durch den Schulchor der St.-Nikolaus-Schule feierlich eröffnet wird. Am Samstag, 21. November, findet der Adventsmarkt von 13.30 Uhr bis 22 Uhr statt.

Die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Stürzelberg, Agnes Meuther, hatte 2003 alle örtlichen Vereine an einen Tisch geholt, um einen Stürzelberger Weihnachtsmarkt zu planen, nachdem die Vereine von der Stadt Dormagen nicht mehr im Umfang wie davor bezuschusst wurden. "So kam die Idee auf, dass sich die örtlichen Vereine das fehlende Zuschussgeld selbst verdienen könnten", sagt Meuther über den Beginn der inzwischen zwölfjährigen Erfolgsgeschichte des Weihnachtsmarktes, der über die Grenzen Stürzelbergs als "Geheimtipp" gehandelt wird.

Auf dem Dorfplatz gegenüber der Gaststätte "Vater Rhein" werden 25 Stände oder Weihnachtshäuschen mit Adventlichem, Geschenken und Kulinarischem aufgebaut. Besonders für die kleinen Gäste bietet der Stürzelberger Weihnachtsmarkt am Freitag und Samstag einiges: In der Zwergenwerkstatt können die Kinder unter Anleitung basteln, auf der Eisenbahn werden Runden gedreht, der Nikolaus bringt den Kindern süße und gesunde Gaben.

Vergnügen ist beim Puppentheater garantiert, das erstmals am Samstag angeboten wird: Die Kasperle-Vorstellungen der Puppenbühne Maatz im Weihnachtszelt des Männerballetts auf dem oberen Dorfplatz beginnen am Samstag um 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr. Eintrittskarten für die Vorstellungen gibt es am Freitag und Samstag an jedem Stand für zwei Euro.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort