Dormagen Aldenhoven feiert mit Karin und Michael Geilenkirchen

Dormagen · Das Dorf wird geschmückt, die Uniformen liegen bereit. Ab Samstag, 18. Juli, feiern die Aldenhovener Schützenfest. Im Mittelpunkt der vier Festtage stehen Karin und Michael Geilenkirchen. Das Kronprinzenpaar wird gleich am Samstagabend um 20 Uhr die königlichen Insignien entgegennehmen. Sie treten die Nachfolge von Andreas und Tanja Stüttgen an, die am selben Tag von ihren Ämtern Abschied nehmen müssen.

Für den Zug des Kronprinzen und künftigen Königs, den Jägerzug "Waidmannsheil", ist 2015 noch aus einem anderen Grund ein besonderes Jahr: Der Jägerzug kann sein 40-jähriges Bestehen im Regiment der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Aldenhoven begehen. Das war auch ein Grund für Michael Geilenkirchen (52), im Sommer 2014 beim Königsvogelschuss anzutreten. Nun, ein Jahr später, werden der Lebensmitteltechniker und seine Frau Karin die Aldenhovener Schützen regieren. Unterstützt werden die beiden von ihrem Adjutanten Holger Witting. Die königliche Residenz wird in der Begegnungsstätte "Alte Schule" errichtet.

Die Familie Geilenkirchen stellt übrigens noch einen zweiten König: Sohn Tim ist der neue Edelknabenkönig der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft. Tim besucht die Sekundarschule in Jüchen. Zu seinen Hobbys gehören Angeln und alles rund um Computer. Er wird wie seine Eltern am Samstag in sein Amt eingeführt. Dies gilt auch für Jungschützenprinz Jens Dyckers vom Jägerzug "Munteres Rehlein", der 22-Jährige studiert Tiermedizin. Auch Schülerprinz und Realschüler Jannik Bernards (15) vom Jungschützenzug "Jägerzug Volltreffer" wird am Samstag sein Amt antreten.

Viele andere Schützen stehen am kommenden Sonntag, 19. Juli, beim Frühschoppen im Mittelpunkt. Präsident Detlef Schippschak kann eine ganze Reihe Jubilare ehren. Zwei davon - Karl Stüttgen und Karl Püschel - sind sogar seit sechs Jahrzehnten Mitglied der Schützenbruderschaft.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort