Kommentar Alles Gewinner?

Der Bürgerentscheid für den Erhalt der Römer-Therme hat den überwiegenden Teil der Politiker, die im Ratssaal die Präsentation verfolgten, erfreut. Zumindest lobten alle den Bürgerwillen, der eindeutig sichtbar geworden sei.

Zumindest Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann, der sich für die Therme stark gemacht hatte, sah sich zurecht bestätigt. Doch nicht alle Politiker können sich als Gewinner fühlen. Die CDU-Fraktion hatte mit 6:8-Stimmen gegen den mit dem TSV getroffenen Kompromiss votiert. Durch die Ablehnung der Ratsmehrheit in der Sondersitzung kam es erst zum Bürgerentscheid.

Die CDU muss sich die Frage gefallen lassen, warum sie den über 12 000 vom TSV gesammelten Unterschriften nicht getraut und den Bürgerentscheid gebraucht hat, der rund 40 000 Euro teuer war. Jetzt gibt es einen klaren Bürgerwillen, der so bereits vor Wochen geäußert wurde. Es wird sich zeigen, bei welchen Einsparungen die Kosten für die Therme als Grund angeführt werden.

Carina Wernig

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort