Dormagen Almhütte bereichert Weihnachtsmarkt

Dormagen · Am Freitag wird der Dormagener Weihnachtsmarkt eröffnet. Dann sollen Kinderkarussell, Verkaufsbuden und ein Bühnenprogramm Kinder und Erwachsene in adventliche Stimmung bringen. Eine Premiere: die Almhütte für Feiern.

 Die Organisatoren sitzen schon einmal in der Almhütte Probe für den Weihnachtsmarkt (v.l.): Agnes Meuther, Erik Lierenfeld, Tina van Wickeren, Ulrich Pfister, Harald Schlimgen, Jobst Wierich und Marc Pesch.

Die Organisatoren sitzen schon einmal in der Almhütte Probe für den Weihnachtsmarkt (v.l.): Agnes Meuther, Erik Lierenfeld, Tina van Wickeren, Ulrich Pfister, Harald Schlimgen, Jobst Wierich und Marc Pesch.

Foto: Linda Hammer

Gemütlich schaut sie aus, die Holzeinrichtung in der Almhütte, die auf dem Parkplatz zwischen den Rathäusern und dem Café Lemke steht. Am Freitag öffnet die "Reit im Winkler Almhütte", in der stilecht über der Eingangstür Original-Skier von Olympiasiegerin Rosi Mittermaier hängen. Organisator Marc Pesch hat diese Almhütten-Premiere mit dem Zeltwirt Hans-Georg Späth auf die Beine gestellt und damit offensichtlich eine Marktlücke entdeckt. "Wir haben bereits 1001 Plätze für Weihnachtsfeiern vergeben", sagt Pesch.

Nur noch einzelne Plätze an wenigen Tagen bis zum 21. Dezember sind erhältlich. Auch für die vom Chempark unterstützten Puppentheateraufführungen "Kasperle und das Weihnachtswunder" (30. November und 7. Dezember, jeweils um 14 und 16 Uhr) in der Almhütte empfiehlt Marc Pesch eine Reservierung. "Die Almhütte ist ein tolles Highlight für den Weihnachtsmarkt in Dormagen", sagte Bürgermeister Eri k Lierenfeld gestern bei der Pressekonferenz. Er dankte allen Organisatoren und Sponsoren: "Dank ihrer Hilfe können wir den Dormagenern mit dem Markt ein gutes Angebot machen, das sie hoffentlich auch annehmen, indem sie bewusst über den Weihnachtsmarkt gehen", sagte Lierenfeld.

Die Almhütte ist der Hingucker beim am Freitag, 28. November, um 17 Uhr startenden Weihnachtsmarkt. Bis zum 7. Dezember stehen sechs von 12 bis 19 Uhr geöffnete Verkaufsbuden, die Vereine und Hilfsorganisationen mit weihnachtlichen Artikeln bestücken, vor dem Historischen Rathaus, dazu gibt es an beiden Veranstaltungswochenenden wieder den "Indoor-Weihnachtsmarkt" im Großen Trausaal. Ein erstmals in Dormagen stehendes, zehn Mal zehn Meter großes Kinderkarussell bleibt ebenso wie die Imbiss- und Getränke-Stände darüber hinaus bis 23. Dezember geöffnet. "Wir sind sehr froh, für die Kinder dieses Karussell anbieten zu können", sagt Organisatorin Agnes Meuther, die mit Unterstützung der Stadtmarketing- und Verkehrs-Gesellschaft Dormagen (SVGD) den Markt vorbereitet hat. Neben dem Bühnenprogramm gibt es wieder den Rathaus-Adventskalender, für den Kinder 24 Bilder gemalt haben, und den Wunschbaum des Lions Clubs Dormagen für Kinder.

Mit 60 Kubikmeter Schnee aus der Skihalle können sich Kinder am 6. und 7. Dezember auf Rodelspaß freuen. Die Skihalle Neuss und der Chempark Dormagen laden von 12 bis 19 Uhr zu kostenlosem Rodeln ein. "Der Weihnachtsmarkt hat sich toll entwickelt, es gibt viele Alleinstellungsmerkmale wie die Hütte, den Adventskalender und das Rodeln", sagte Jobst Wierich, Leiter Politik- und Bürgerdialog Currenta.

Am 7. Dezember schließt der Weihnachtsmarkt mit einem Charity-Konzert zugunsten des Seniorentreffs "Alte Schule" Hackenbroich. Sängerin Tina van Wickeren, die Lehrerin an der Realschule Hackenbroich ist, tritt mit den Sängerinnen Nadine Weyer und Jeanne Altfeld ebenso wie mit Schülern auf: "Wir singen gemeinsam mit dem Publikum", sagte van Wickeren. Durch Sponsoren sind bereits 1500 Euro zusammengekommen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort