| 00.00 Uhr

Dormagen
Almhütte wird auch im nächsten Jahr auf dem Schützenplatz stehen

Dormagen. Weg vom Weihnachtsmarkt vor dem Historischen Rathaus und hin zum Schützenplatz an der Walhovener Straße - die Almhütte hatte im vergangenen Jahr in der Adventszeit nur ein kurzes Gastspiel in der Dormagener Innenstadt (auf dem Parkplatz neben Caféserie Lemke). In diesem Jahr musste sie bereits umziehen. Nötig geworden war das, weil sich offensichtlich Nachbarn beschwert hatten. Organisator Marc Pesch hatte zwar wenig Verständnis für die Anwohner, wollte aber eine offene Konfrontation vermeiden.

Und so kam es nach einigen Gesprächen schnell zu einer Einigung mit der Stadtverwaltung, die einen neuen Standort vorschlug - den Schützenplatz. Fazit: Der Umzug war laut Pesch ein voller Erfolg und: Auch 2016 wird die "Reit im Winkler Almhütte" wieder nach Dormagen kommen und auf dem Schützenplatz stehen. "Wir hatten hervorragende Buchungszahlen, die Hütte war an vielen Tagen komplett ausgebucht", sagt Marc Pesch. Folglich haben die Hütten-Betreiber bereits wieder mit der Stadtverwaltung gesprochen. Eine mündliche Zusage für 2016 liegt, so Pesch, vor, die Standzeit soll sogar noch um eine Woche verlängert werden. "Wir haben schon jetzt sehr viele Anfragen für Weihnachtsfeiern und planen deshalb im kommenden Jahr noch etwas länger in Dormagen zu bleiben. Die Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt ist hervorragend."

Von der Feuerwehr über diverse Schützenvereine, Kegelklubs, Karnevalsgesellschaften bis hin zu privaten Freundeskreisen hätten etliche Gruppen ihre Weihnachtsfeier in der Hütte gemacht. "Die Stimmung war auch dank unserer Live-Musik aus Reit im Winkl grandios", spricht Pesch weiter. Eine Rückkehr zum Weihnachtsmarkt schließen die Organisatoren aus.

"Auch wenn sich das viele Dormagener wünschen, ist das für uns keine Alternative mehr", sagt Pesch. Denn schließlich habe es auch Probleme mit manchen Budenbetreibern gegeben, die die Almhütte nicht als Bereicherung des Marktes, sondern als Konkurrenz gesehen hätten. Auf dem Schützenplatz störe die Hütte niemanden.

(goe)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Almhütte wird auch im nächsten Jahr auf dem Schützenplatz stehen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.