| 00.00 Uhr

Dormagen
Anmeldungen für die beiden Lese-Clubs starten am 1. Juni

Dormagen. Lesen macht Spaß! Es sich mit einem guten Buch im Sessel oder auf dem Sofa gemütlich zu machen, ist bei jedem Wetter schön - toll, wenn im Sommer dann das "Draußen-Lesen" hinzukommt. Und so bietet die Stadtbibliothek Dormagen bereits zum zwölften Mal den Sommer-Leseclub an. "Ich freue mich sehr über das Lese-Interesse der Kinder", sagte Bibliotheksleiterin Claudia Schmidt über die Lese-Freude von rund 350 Kindern in den Vorjahren.

Die beiden Projekte Sommer-Leseclub (SLC) und Junior-Leseclub stehen ab 10. Juli unter dem Motto "Ich bin dabei!" Mit vielen spannenden Büchern kommt keine Langeweile auf. Der Junior-Leseclub richtet sich an Grundschulkinder der ersten bis dritten Klasse. Sie erhalten eine Urkunde, wenn sie in den Sommerferien mindestens ein altersentsprechendes Buch aus der Kinderbibliothek lesen.

Beim Sommer-Leseclub können alle Kinder und Jugendlichen mitmachen, die nach den Sommerferien eine weiterführende Schule besuchen. Sie erhalten das Zertifikat für mindestens drei gelesene Bücher aus der Kinder- oder Jugendbibliothek. Viele ganz neue Bücher stehen erstmalig mit dem Start des SLC zur Verfügung. Alle gelesenen Bücher werden in einem kurzen Gespräch den Abhörpaten der Stadtbibliothek vorgestellt und die Titel in das Leselogbuch des Teilnehmers eingetragen.

Am Freitag, 15. September, beginnt um 15 Uhr ein Abschlussfest für beide Leseclubs im Jugendcafé "Micado", dann erhalten die Schüler ihre Zertifikate. Diese können in den Schulen vorgelegt werden, so dass die erfolgreiche Teilnahme auf dem nächsten Zeugnis vermerkt werden kann.

Anmeldungen für beide Leseclubs sind in der Stadtbibliothek, für den SLC auch online unter www.sommerleseclub.de möglich. Ab Montag, 10. Juli, startet die Buchausleihe. Alle Leselogbücher sollten bis Samstag, 2. September, in der Stadtbibliothek abgegeben werden, damit die Zertifikate für das Abschlussfest am 15. September vorbereitet werden können.

(cw-)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Anmeldungen für die beiden Lese-Clubs starten am 1. Juni


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.