Dormagen Asiatischer Wildapfel jetzt im Obstsorten-Garten gepflanzt

Dormagen · Zuwachs auf den Obstwiesen im Kloster Knechtsteden: Dort wurden jetzt zwei Hochstämme des Asiatischen Wildapfels, Ahne der Kultur-Äpfel, gepflanzt.

 "Die Wanderwege sind das ganze Jahr über begehbar", sagt Michael Stevens, Leiter der Biologischen Station.

"Die Wanderwege sind das ganze Jahr über begehbar", sagt Michael Stevens, Leiter der Biologischen Station.

Foto: Linda Hammer

Das Haus der Natur/Die Biologische Station im Rhein-Kreis in Knechtsteden beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Erhalt von Streuobstwiesen mit hochstämmigen Obstbäumen. Diese Streuobstwiesen sind für den Naturschutz von besonderer Bedeutung. Gleichzeitig dienen Streuobstwiesen aber auch dem Erhalt lokaler Obstsorten.

Der Kultur-Apfel ist ein Kreuzungsprodukt südwestasiatischer Wildäpfel. Der vermutlich wichtigste "Stammvater" ist der Asiatische Wildapfel. Dessen Heimat erstreckt sich vom südlichen Kasachstan über Kirgisistan und Tadschikistan bis in die chinesische Provinz Xinjiang. Aktuell ist der Asiatische Wildapfel in seinem angestammten Verbreitungsgebiet gefährdet. Die Hauptursache ist die Zerstörung seines Lebensraumes. Nun habe er in Knechtsteden eine neue Heimat gefunden, wie Michael Stevens, Leiter der Biologischen Station sagt.

Besucher können die neuen Bäume auf der Klosterrunde des Obst-Wanderweges in Augenschein nehmen. Drei unterschiedliche lange Wanderrouten sind rund um den Obstsorten-Garten eingerichtet worden. Der kleinere Weg hat eine Länge von 1,6 Kilometern. Dort erhalten die Wanderer Informationen über Obstwiesen- und -sorten. Die längeren Wege führen durch den Knechtstedener Busch mit weiteren Obstwiesen und der Walnusspflanzung. Die Obstwanderwege sind das ganze Jahr über begehbar. Darauf macht Michael Stevens auch noch einmal aufmerksam. Faltblätter liegen vor Ort aus, die detaillierte Hinweise geben. Allerdings werden auch Führungen angeboten. Weitere Informationen gibt es unter 02133 50230.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort