Dormagen Auch über Karneval keine Vorstellungen im Cineplex

Dormagen · Beseitigung der Brandschäden braucht Zeit.

Karnevalsmuffel, die dem närrischen Treiben durch einen Kinobesuch im Dormagener Cineplex entgehen wollten, müssen sich eine andere Ausweichmöglichkeit einfallen lassen. Das Filmhaus im Dormacenter bleibt auch über die Karnevalstage weiterhin geschlossen. Das bestätigte gestern Cineplex-Sprecherin Claudia Hebbel auf Anfrage unserer Redaktion.

Hebbel befürchtet, dass sich die seit dem Brand Mitte Dezember andauernde Spielpause sogar noch länger hinziehen wird - zumindest in den Sälen 1 und 2. Doch auch für die Kinos 3 bis 7 muss ein (bislang noch fehlendes) Gutachten zur Versammlungsstättenverordnung vorgelegt werden, bevor sie wieder geöffnet werden dürfen. Dabei wird der Nachweis des Brandschutzes eine Hauptrolle spielen.

Da die Cineplex-Kette nur Mieterin im Dormacenter sei, liege das Prozedere in der Hand des Gebäudeeigentümers, erklärte Hebbel. Immerhin: Vor rund einer Woche hat eine Spezialfirma für Brandschäden die Arbeit im Cineplex aufgenommen. Diese folgten einem Ablaufplan, der auch die Projektoren der Kinos 3 bis 7 umfasse, teilen die Cineplex-Verantwortlichen im sozialen Netzwerk Facebook mit. Für die kommenden Wochen seien immer mittwochs Treffen von Vermieter, Cineplex als Mieterin und der Brandschadenbeseitigungsfirma angesetzt. Der jeweils aktuelle Stand werde bei Facebook bekannt gegeben.

Der Schaden, der dem Unternehmen durch die monatelange Zwangspause in Dormagen entstehe, sei groß, bestätigte Cineplex-Sprecherin Hebbel. Zwar sei die Kino-Kette gegen derartige Vorfälle versichert. "Aber wenn wir schließlich wieder öffnen dürfen, muss sich das auch erst einmal herumsprechen", sagte Hebbel. Da seien viel Öffentlichkeitsarbeit und Werbung vonnöten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort