Dormagen Auf der A 57 gibt es eine Woche lang nachts nur eine Fahrspur

Dormagen · Wegen dringender Reparaturarbeiten auf der A57 steht in der kommenden Woche von Montag bis Freitag zwischen Worringen und Dormagen nur ein Fahrstreifen in Richtung Krefeld zur Verfügung. Zudem sind in der Anschlussstelle Dormagen in dieser Zeit die Ab- und Auffahrt verkürzt.

Die Regionalniederlassung des Landesbetriebs Straßen-NRW wird die Arbeiten als sogenannte Nachtbaustelle vornehmen. Das heißt konkret: Die Baustelle wird in der Zeit zwischen 19 und 6 Uhr eingerichtet. Am Abend wird die Arbeitskolonne per Anhänger mit einem großen Linkspfeil erst die eine Fahrspurt einziehen. etwas später erfolgt das gleiche Prozedere für die zweite Fahrspur. "Der Verkehr läuft dann über den Standstreifen", so eine Straßen-NRW-Sprecherin.

Genau genommen geht es nur um Reparaturarbeiten in zwei Bereichen: Unter der Brücke bei Dormagen sowie unter einem weiteren Brückenbauwerk, das näher Richtung Köln liegt. "Die Betonfahrbahnen sind dort seit längerer Zeit schadhaft und müssen dringend ausgebessert werden", sagt Sabine Kieback von Straßen-NRW. Weil die Schäden stärker ausgeprägt waren. Allersdings wird es "nur" eine Flickarbeit sein. Eine umfangreiche Sanierung der Betonfahrbahn bzw. eine Erneuerung mit Asphalt gibt es nicht mit Blick auf den geplanten Ausbau der A 57 von derzeit vier auf auf sechs Spuren. Wann das der Fall sein wird, ist allerdings noch unklar.

Nach Angaben des Landesbetriebs handelt es sich um eine größere Maßnahme, daher auch der zeitlich frühere Beginn als für eine "Nachtbaustelle" üblich. "Daher kann es sein, dass es in den ersten ein, zwei Stunden zu kleineren Staus kommen kann", sagt die Sprecherin. Sie weist darauf hin, dass inzwischen über 30 Prozent aller Baustellen im Rheinland nachts abgewickelt werden.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort