Dormagen Ausverkaufte Kulturhalle beim Rock'n'Roll Slam

Dormagen · Volltreffer: Beim Rock'n Roll Slam" war die Kulturhalle am Karsamstag ausverkauft. Die Besucher konnten sich über sieben Stunden abwechslungsreiche Musik freuen.

"Der 'Rock'n Roll Slam' ist wie ein eintägiges Festival", sagte Organisator Erik Krüger, "von Akustik über Folkrock bis Metal haben wir für jeden Geschmack etwas dabei." Mit "Grey Season", "Food For The Monkeys", "Mirrormind" und "Lärmästhetiker" traten Dormagener Bands auf. Aber auch einige Gruppen aus der Umgebung waren dabei: "Divided In Sphere" aus Düren, "Phobiatic" aus Essen und "JJ And The Acoustic Machine" aus Köln.

2012 und 2013 fand der 'Rock n Roll Slam' im Café Micado statt: "Wegen der guten Resonanz wollten wir es nun vergrößern", erklärte Krüger. Das erste Mal bei der Veranstaltung waren "Grey Season", die 2013 ihre erste CD aufgenommen haben und nun an einem neuen Album arbeiten. "Es soll im Mai nächsten Jahres fertig sein", erzählt Schlagzeuger Jan Schweigler (23). Mit seinen Bandkollegen Roman Glatzka (22, Gitarre), Bodo Strauß (23, Bass), Pascal Horn (21, Keyboard) und Blazey Lominski (23, Sänger) möchte er sich dafür einsetzen, "die Dormagener Musikszene wieder zu beleben". "Wir würden uns freuen, wieder mehr Konzerte in Dormagen spielen können", sagt Strauß, "die Kulle ist dafür ideal." Am 10. Mai ist die Progressiv-Metal-Band bei "PRo-Moshen" im Haus der Jugend in Neuss (Beginn 19 Uhr), am 16. Mai im G.O.T. in Grevenbroich (Beginn 18 Uhr).

Bis vor acht Jahren gab es noch "Rock ohne Hose" in der Kulle. "Dann wurde es wegen Problemen mit dem Ordnungsamt nicht weitergeführt", sagte Organisator Krüger. Lärm und Verschmutzung wollten die Veranstalter diesmal vorbeugen, indem sie einen Bauzaun um den Eingangsbereich zogen und Sicherheitsleute einstellten. Mit dem Testlauf war Krüger sehr zufrieden: "Es gab keinerlei Probleme, alles ist reibungslos verlaufen. Gerne würde ich auch den nächsten 'Rock'n Roll Slam' in der Kulle veranstalten."

(gell)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort