Dormagen Bank-Azubis engagieren sich für behinderte Menschen

Dormagen · Acht Auszubildende der VR Bank haben sich im Rahmen eines erstmalig stattfindenden Sozialprojektes engagiert, um auch einmal über den Tellerrand des Bankeralltags hinauszuschauen. Die Azubis halfen im Wohnhaus Furth der Lebenshilfe Neuss, in dem behinderte Menschen betreut werden, bei der Vorbereitung eines Festes und lernten dabei auch die Bewohner ein bisschen näher kennen.

Die Idee für einen sozialen Tag entstand während der Vorbereitungen für das integrative Familienfest der Lebenshilfe Neuss, das in Kooperation mit dem Spendenbeirat der VR Bank am kommenden Sonntag, 12. Juli, auf der Freilichtbühne in Zons stattfindet. Dort wird der Sparkassen-Nachwuchs sicherlich einige Bewohner des Hauses Furth wiedersehen.

Jeanette Schneider, Auszubildende im zweiten Lehrjahr der VR Bank, erzählt: "Im Nachhinein habe ich mir viel zu viele Gedanken gemacht, ich habe den Tag als sehr harmonisch und bereichernd empfunden. Wir wurden sowohl von den Bewohnern, als auch von den Mitarbeitern sehr herzlich empfangen."

Die Auszubildenden wurden für ihren sozialen Tag von ihren Aufgaben in der VR Bank freigestellt. Die Idee kam gut an. "Es war eine sehr positive Erfahrung. Ich bin froh, dass ich im Rahmen meiner Ausbildung diese Chance bekommen habe und einmal etwas anderes ausprobieren durfte" urteilte Andreas Sixt, Auszubildender im dritten Lehrjahr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort