Dormagen Baugenossenschaft eröffnet Servicecenter

Dormagen · Die Fertigstellung der Hauptverwaltung in Horrem ist der erste von zwei Bausteinen des 14 Millionen Euro teuren Neubau-Projektes.

 Die moderne Architektur des neuen Verwaltungsgebäudes der Baugenossenschaft in Horrem trägt die Handschrift von Architekt Markus Schmale.

Die moderne Architektur des neuen Verwaltungsgebäudes der Baugenossenschaft in Horrem trägt die Handschrift von Architekt Markus Schmale.

Foto: ""

Die Mitarbeiter sind umgezogen, die ersten Besucher wurden bereits empfangen: Die Baugenossenschaft Dormagen hat ihre neue Hauptverwaltung an der Weilerstraße 11 eröffnet. Anderthalb Jahre nach dem Spatenstich konnte der erste Bauabschnitt des Großprojektes Campus Weilerstraße damit pünktlich abgeschlossen werden. Das Besondere: Die Mitarbeiter waren an den Planungen für den Innenbereich beteiligt.

Diverse Feinarbeiten - vor allem im Außenbereich - stehen zwar noch an, doch das neue Verwaltungsgebäude ist bereits voll einsatzfähig. Die Mitglieder der Baugenossenschaft Dormagen erhalten damit ein modernes und geräumiges Servicecenter, das ihnen unter anderem separate Räume für Beratungsgespräche und einen komfortablen Warte- und Aufenthaltsbereich bietet. "Der alte Horremer Hof war als Hauptverwaltung nicht mehr geeignet", erklärt Martin Klemmer, Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft. "Die Räume waren zu eng, die technische Modernisierung schwierig - deshalb hatten wir uns konsequenterweise für einen Neubau entschieden, der unseren Aufgaben bestmöglich entspricht."

 Die Mitarbeiter des Unternehmens können zufrieden sein, denn an der Inneneinrichtung haben sie sich aktiv beteiligen können.

Die Mitarbeiter des Unternehmens können zufrieden sein, denn an der Inneneinrichtung haben sie sich aktiv beteiligen können.

Foto: ON

Hochzufrieden ist der Vorstand mit dem Fortgang des Gesamtprojektes. "Dank des milden Wetters und des Engagements aller Beteiligten konnten die Bauarbeiten im vorgesehenen Zeitrahmen abgeschlossen werden", so Klemmer. "Der Horremer Hof wird im kommenden Frühjahr abgerissen. Weit vorangeschritten sind bereits die neuen Wohngebäude auf dem Campus Weilerstraße. Wenn alles planmäßig abläuft, können die 39 Wohnungen bereits im Sommer 2015 bezogen werden." Auf einer Wohnfläche von 2633 Quadratmetern wird dort ein hohes Maß an Lebensqualität geboten: barrierefrei, energieeffizient und mit einem großzügigen Innenhof ausgestattet - "und das zu sozialverträglichen Konditionen", wie Klemmer versichert.

Die Architektur des neuen Verwaltungsgebäudes ist im Stile der klassischen Moderne gehalten und verbindet Funktionalität mit einem dezenten, hochwertigen Äußeren. Dafür steht der Grevenbroicher Architekt Markus Schmale, der das gesamte Projekt verantwortet. Die Baugenossenschaft will bewusst einen attraktiven Akzent an der Weilerstraße setzen und den Stadtteil Horrem architektonisch aufwerten - ein Ziel, dem sich die Baugenossenschaft im Rahmen der Quartiersentwicklung Horrem besonders verpflichtet fühlt.

Für die Mitarbeiter war es ein Umzug in besondere Räume: Ihre Büros sind nicht nur größer, heller und technisch besser ausgestattet als bislang, sondern auch ganz nach ihren Bedürfnissen gestaltet. Im Rahmen der Planungen hatten sie gemeinsam mit dem Innenausstatter ein eigenes Gestaltungs- und Möblierungskonzept entwickelt. Damit bietet ihnen die neue Hauptverwaltung hervorragende Arbeitsbedingungen. "Praxistaugliche Büros sind unersetzlich, um unseren Mitgliedern einen guten Service bieten zu können", sagt Vorstandsmitglied Axel Tomahogh-Seeth.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort