Dormagen BBZ: Schulleiterstelle seit zwei Jahren offen

Dormagen · Noch immer ist kein Nachfolger für Jörg Kazmierczak gefunden. Ausschreibungen bisher erfolglos.

Im Januar 2015 verlor das Berufsbildungszentrum Dormagen auf einen Schlag sein Führungsduo. Leiter Jörg Kazmierczak wechselte nach Grevenbroich, sein Stellvertreter Claus-Peter Woitschützke ging nach 36 Jahren im Schuldienst in den Ruhestand. Kommissarisch führt seitdem Ralf Weber das BBZ. Denn auch nach zwei Jahren ist kein fester neuer Leiter gefunden worden. Die zuständige Bezirksregierung Düsseldorf will nun einen neuen Anlauf starten, die wichtige Position zu besetzen. Das BBZ besuchen rund 1300 Schüler, in Internationalen Förderklassen werden auch junge Flüchtlinge für den Start ins Berufsleben in Deutschland fit gemacht.

"Mit den bereits erfolgten Ausschreibungen der Schulleiterstelle konnte die Position nicht neu besetzt werden", teilt Jessica Eisenmann von der Bezirksregierung Düsseldorf auf Anfrage unserer Redaktion mit. "Daher wird in Kürze eine Neuausschreibung in die Wege geleitet werden - mit dem Ziel, die Stelle möglichst zum neuen Schuljahr besetzen zu können."

Die Nachbesetzung einer Schulleiterstelle gestaltet sich laut Eisenmann folgendermaßen: Eine Stellenausschreibung wird entsprechend vorbereitet. Unter anderem wird der Ausschreibungstext abgestimmt und gemäß § 61 des Schulgesetzes die erforderliche Zustimmung der Schulkonferenz und des Schulträgers eingeholt. Auch der Personalrat für Lehrkräfte wird beteiligt. "So kann dann die Stellenausschreibung veröffentlicht werden mit einem Bewerbungszeitraum von sechs Wochen", erläutert Eisenmann.

In einem Auswahlverfahren werde ein Bewerber oder eine Bewerberin ausgewählt. Die übrigen Bewerber würden von der Entscheidung informiert und könnten eventuell dagegen klagen. Sei ein geeigneter Kandidat ausgewählt worden, erfolge die endgültige Besetzung der Schulleiterstelle unter Beteiligung von Schulkonferenz, Schulträger und Personalrat.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort